Wählerliste/Wahlvorschlag - muss ein Wahlvorschlag auf jeden Fall von anderen Wahlberechtigten unterzeichnet werden?
muß ein Wahlvorschlag auf der Wahlliste zur Betriebsratswahl auf jeden Fall von anderen Wahlberechtigten unterzeichnet werden wie es in §14 Wahlvoschriften angegeben ist
Community-Antworten (1)
12.04.2006 um 22:57 Uhr
Hallo olli0906,
Die Vorschrift lautet, dass mindestens 1/20 (=5%) der wahlberechtigten AN einen Vorschlag (Kandidatenliste) unterzeichnen müssen. Wenn z.B. 5 Unterschriften erforderlich sind und 5 Kandidaten auf der Liste stehen, dann können die Kandidaten selbst die Stützunterschriften leisten. Das ist zulässig. Man kann aber auch andere Unterschriften von Wahlberechtigten einholen.
Wenn mehr Unterschriften erforderlich sind, als Kandidaten auf der Liste stehen, dann kommt man gar nicht umhin, auch andere Unterschriften außer denen der Kandidaten, als Stützunterschriften einzuholen.
Gruesse w-j-l
Verwandte Themen
Leitende Angestellte
ÄlterHallo Ich habe eine Frage zum Thema leitende Angestellte. Die Wählerliste der Geschäftleitung enthält 6 leitemde Angestellte bei einer Mitarbeiter Zahl von insgesamt 29. Darunter sind leitend
Nachträgliche (Wieder-)Aufnahme in die Wählerliste
ÄlterHallo, hier eine Frage zur Wählerliste BR-Wahl: Eine Mitarbeiterin wurde vom Arbeitgeber gekündigt (vor Aushang der Wählerliste). Nachdem die Wählerliste 3 Wochen aushing, wurde die Kündigung der Mi
Wählerliste nachträglich vom WV änderbar, auch ohne Einspruch von MA?
ÄlterHallo unser WV hat folgendes Problem unsere Personalabteilung hat dem WV eine Excel Tabelle mit allen Beschäftigen zur Verfügung gestellt für die Wählerliste. Auf Grund dieser Excel Liste wurde da
Frage zu Minderheitenberechnung, Leiharbeiter im Haus und Wahlausschreiben
ÄlterHallo liebe Kolleginnen und Kollegen :) Unsere BR Wahl 2010 muss absolut korrekt ablaufen (Details nicht öffentlich ;) ) und deshalb hoffe ich, dass ich hier ein paar Antworten bekomme. Ach, hätte
Einspruch gegen die Wählerliste
ÄlterGuten Morgen an alle! Ich brauche eure Hilfe. In unserer Firma haben wir am 15.02.2010 das Wahlausschreiben, die Wählerliste (Liste der wahlberechtigten Arbeitnehmer) und die Wahlordnung ausgehängt