Neu im Betriebsrat - wie bekomme ich das nötige Fachwissen, um für den BR-Vorsitz zu kandidieren?
Hallo brauche eure Hilfe Ich bin neu in den Betriebsrat gewählt worden. Meine eigene Liste hat sehr viele Stimmen bekommen.Die anderen eingereichten Listen haben einiges an Stimmen verloren.Ich möchte durch meine Arbeit im BR auch einiges Betrieblich bewegen.Durch den Rückhalt den ich durch die Stimmanzahl bekommen habe möchte ich nun versuchen mich in den Vorsitz wählen zulassen.Doch woher bekomme das nötige Fachwissen?Wie sind eure Erfahrungen als alte Hasen.
Community-Antworten (3)
11.04.2006 um 00:59 Uhr
Seminare, Seminare und nochmal Seminare. Erst mal brauchst Du das grundlegende Rüstzeug.
Ansonsten kannst Du später ja auch hier zu Detailproblemen nachfragen, aber das ersetzt keine Schulung. Vielleicht helfen Dir ja ggf. auch die "alten Hasen" im eigenen BR fairerweise.
....... und dann ........ musst Du ja auch erst mal von Deinen KollegInnen gewählt werden.
11.04.2006 um 01:17 Uhr
Danke w-j-l Die "alten Hasen" in unserem Betriebsrat kann ich noch nicht einschätzen.Meine KollegIinnen kenne ich nicht.Die Chance das ich gewählt werde ist sehr gering,aber ich möchte es zumindest versuchen.Ich weiß nur das der Informationsfluss bei uns im BR nicht gut ist. Was sind die Aufgaben eines Wirtschaftsausschusses?
11.04.2006 um 11:17 Uhr
Wirtschaftsausschuss?
Die Aufgaben des WA sind in den §§ 106 ff BetrVG beschrieben.
Neben den Seminaren solltest Du in ruhigen Minuten auch zuweilen in Kommentare zum BetrVG schauen - da steht seht viel drin und hilft oft weiter.
Aus meiner Sicht empfehle ich den "Däubler" oder "Fitting"
Verwandte Themen
Nachtdienst vorm Urlaub
ÄlterHallo, Ich habe eine Bitte und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich arbeite im Nachtdienst, von 22.30 bis 7 Uhr morgens. Wenn ich z.B. ab Donnerstag Urlaub habe, arbeite ich von Mittwoch auf Donne
Bertriebsrat stuft Tarifgruppe herunter trotz unterschriebenen Arbeitsvertrag
ÄlterHallo ihr Betriebsräte :-) , ich bin in keinen Betriebsrat brauche aber eine kompetente Antwort. Es geht um folgendes: Vor 2 Wochen unterschrieb ich einen Arbeitstrag mit einem Personalchef
Stufenaufstieg wird nicht durchgeführt
Hallo liebe Leute, ich hab ein Problem in eigener Sache und vielleicht könnt ihr mir etwas Wissens- bzw. Reflektionshilfe geben. Disclaimer: Stufenaufstieg - Bewährungsaufstieg wird bei uns syonym ve
Probleme mit der Gewerkschaft
ÄlterGuten Tag, ich bin BRV und habe da ein paar Sorgen mit der Gew. Zur Zeit finde ich keinen Grund mehr, selbst in der Gewerkschaft zu bleiben. Da ich keinerlei Untersützung bekomme. Jedes mal wen
Urlaubstag am freien Wochenende
ÄlterHallo Kollegen/innen könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hab eine Frage die den Urlaub betrifft. Wir sind ein Alten und Pflegeheim, wir haben geregelte Wochenenden, das heißt wir haben ein Wochenende fre