Probleme mit der Gewerkschaft
Guten Tag,
ich bin BRV und habe da ein paar Sorgen mit der Gew.
Zur Zeit finde ich keinen Grund mehr, selbst in der Gewerkschaft zu bleiben. Da ich keinerlei Untersützung bekomme. Jedes mal wenn ich etwas Tarifrechtliches fragen möchte, wird zu erst die Frage gestellt, ob es sich dabei um ein Mitglied der Gew handelt. Auch wenn es ein Thema ist, was ich im Betriebsrat allgemein aufnehmen möchte, da es alle betrifft. Egal wie es es drehe, ich bekomme keine Hilfe, wenn es sich nicht direkt um ein Mitglied handelt. Als Antwort bekomme ich da, es gibt nur schwarz oder weiß. Zu dem kommt noch, dass sie die Leute mit völligen Blödsinn anstacheln, wie z.B. Auszubildende über 18 Jahre dürfen keine Überstunden machen (weil es gelegentlich 1-2x im Jahr dazu kommt und dieses dann auch für alle Freiwillig sind, gerade für Azubis freiwillig!).
Da hat sich mit der Zeit schon einiges Angesammelt und der Ton zwischen mir und der Gew. wird langsam unfreundlicher. Daher hätte ich gerne noch einmal ein paar andere Betriebsräte gehört, bevor ich tatsächlich meiner Gewerkschaft kündige.
Danke
LG Mathi
Community-Antworten (4)
14.09.2015 um 18:05 Uhr
meinst Du mit Gew. die Gewerkschaftsmitglieder im Betrieb? Oder hast Du das Problem auch mit Hauptamtlichen?
Ganz allgemein ist meine Erfahrung: Es menschelt auch in der Gew. Da gibt es auch die ewigen Betonköpfe, die noch nicht bemerkt haben, dass man mit mauern heut zu Tage keine erfoilgreiche Gewerkschaftsarbeit mehr machen kann.
Bringe Dein Problem doch mal bei höherer Stelle an (in der Gewerkschaft). Vielleicht helfen andere Ansprechpartner. Schließlich gilt auch für die Gewerkschaft der § 2 BetrVG
14.09.2015 um 18:10 Uhr
Hallo Gironimo,
Mit gew meinte ich die Gewerkschaft, also Hauptamtliche. Ich glaube auch, dass es ein Problem des Gewerkschafts Bezirk ist, da ich andere Bezirke kennen gelernt habe, mit denen man auch arbeiten kann.
Natürlich kann ich es verstehen, wenn die Hauptamtlichen, Mitglieder haben möchten und nur denen helfen möchten, die ihnen auch das Gehalt bezahlen ^^ Aber so stehen sie mir in meiner Arbeit im Weg. Die Kollegen fragen mich etwas und ich kann ihnen keine Antwort darauf geben, weil ich keine genaueren Informationen zum Manteltarif bekomme. Wenn die Gewerkschaft wenigsten sagen würde, so und so ist das. Dann könnte ich immerhin eine Antwort geben, mit dem Hinweis darauf, dass man nur einen Anspruch darauf hat, wenn man auch Mitglied ist.
14.09.2015 um 19:01 Uhr
Solche Leute kenne ich auch. Aber versuche das Thema mal höher anzusprechen. Notfalls in der Hauptverwaltung.
Und vielleicht können wir hier im Forum auch die eine oder andere Frage beantworten.
14.09.2015 um 19:08 Uhr
@ Mathi
Na Du fragst doch IMMER nur nach Sachen, die ein Gewerkschaftsmitglied betreffen, oder ? ;-)
Verwandte Themen
Rechte der Gewerkschaft im BR
ÄlterHallo Kollegen, ich bin neu im BR und habe da mal eine Frage: Welche Rechte hat die Gewerkschaft im BR? Wenn ein BRM in der Gewerkschaft und 25% der BRM beantragen muss der BRV die Gewerks
Persönlichkeitswahl ggf listenwahl
ÄlterWir haben nächten Monat BR wahl undzwar bis jetzt sah so aus dass wir ein Persönlichkeitswahl gemacht werden bis die aussage vom Gewerkschaft die Aussage lautet so;die nicht Gewerkschaft Mitglieder si
2 Betriebsratswahlen?
ÄlterHallo eine Kollegin die der Gewerkschaft(Kollegin A) angehört hat mit bekommen das sich in unserem Betrieb 3 Frauen(ohne Gewerkschaft /Kollegin B ) zusammen gesetzt haben um eine Betriebsrat wahl zu
Muss man die Gewerkschaft vom Wahlaushang informieren?
ÄlterHallo Alle miteinander! In unserer Firma wird zur Zeit zum ersten Mal eine Betriebsratswahl durchgeführt. Der Wahlvorstand hatte einen Wahlerlass zum Aushang gebracht und mit einer 2-wöchigen Frist u
großes Problem mit der Gewerkschaft
ÄlterHallo an alle, Für den Fall, dass dieses Thema hier nicht besprochen werden darf, bitte löschen. Ich habe eine nicht einfache Frage und hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge: Die in unserer Firm