Nicht Organisierte und Wahlvorschläge - müssen sich die nicht organisierten AN in einer eigenen Liste zur Wahl stellen?
Hallo wir sind ein Betrieb von 47 Wahlberechtigten, also Wählen wir 3 Betriebsratmitglieder, bei den Wahlvorschlägen wurden nur Gewerkschaftsmitglieder gefragt ( Liste Verdi ) nicht Organisierte könnten sich nicht eintragen. Müssen sich die nicht Organisierten in einer eigenen Liste zur Wahl stellen?
Community-Antworten (4)
10.04.2006 um 17:39 Uhr
Müssen nicht, können aber, wenn sie wollen.
10.04.2006 um 18:54 Uhr
Hallo teefix, für Eure Wahl ist das vereinfachte Wahlverfahren zwingend, also gibt es "nur" eine Persönlichkeitswahl.
11.04.2006 um 09:24 Uhr
Hallo, eine reine "Verdi Liste" darf es bei einer Persönlichkeitswahl nicht geben.
11.04.2006 um 10:12 Uhr
Also teefix, mach einen eigene Wahlvorschlag oder eine Vorschlagsliste, hol Dir dafür mindestens 3 Stützunterschriften und reiche den Vorschlag beim WV ein.
Der WV muss alle Namen zusammen alfabetisch auf eine einzige Vorschlagsliste schreiben, und diese zur Wahl stellen. Siehe Antwort von Fayence.
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Kräftemessen bei der Wahl?
ÄlterHallo zusammen, auch in unserem Betrieb stehen die Betriebsratswahlen wieder einmal an. Nun habe ich das Gefühl, daß es den nicht organisierten Mitarbeiter ( also nicht Gewerkschaftsmitgliedern ) sa
Anzahl & Form d. Unterstützungsunterschriften ( vereinfachte 1-stufige Wahl )
Hallo zusammen! Ich bin Vorsitzender des Wahlvorstands und die kommende Wahl ist die erste, die ich in dieser Funktion versuche sauber über die Bühne zu bringen. Wir wenden das vereinfachte einstufi
Tarifanspruch auch für nicht gewerkschaftlich organisierte MA?
ÄlterErst mal ein gutes neues Jahr, Unser Betrieb ist Tarifgebunden, wie in fast allen Betrieben ist der Organisationsgrad nicht 100%. Jedoch haben viele, im Besonderen ältere Arbeitsverträge, den Zusatz,
Lohnerhöhung zu spät - Über welchen Zeitraum hinweg kann man die zu wenig gezahlten Lohnerhöhungen rückwirkend einfordern?
ÄlterIch habe eine Frage zum Thema Lohnerhöhungen. Den Mitarbeitern unseres Betriebs werden laut Arbeitsvertrag nach jeweils sechs, zwölf sowie 24 Monaten Lohnerhöhungen zugesichert. Nun haben wir folgend