Wahlbetrug?
Hallo! Ich habe eine Frage. Wie beschäftigen in unserer Fa. eine größere Anzahl Leiharbeiter. Da diese auch wählen dürfen, hat sich unsere BRV in einer Nachtschicht, in welcher nur Leiharbeiter anwesend waren,extra im Betrieb eingefunden. Der BRV teilte unaufgefordert und mehr oder weniger "heimlich" die Briefwahlunterlagen aus und machte gleichzeitig Werbung für seine Person. Er forderte die Leiharbeiter auf, für ihn zu stimmen und umgehend die Briefwahlunterlagen wieder abzugeben. Es ist noch zu erwähnen,dass die Mitarbeiter mit dem jetzigen BRV nicht zufrieden sind und unter diesen Umständen natürlich eine Abwahl in Gefahr sehen. Ist das korrekt oder wahlbetrug? Kann die Wahl unter diesen Umständen angebrochen werden? Es wäre sehr schön,wenn jemand zu diesem Problem eine Antwort hätte. Danke -Dara-
Community-Antworten (1)
26.04.2006 um 00:15 Uhr
Hallo Dara,
wir hatten in der Firma das Problem das Kollegen dem BRV nicht trauen und die Briefwahl sammeln wollten,das ging nicht .Laut Verdi muss jeder Mitarbeiter der wählen darf seine Briefwahl an den Wahlvorstand schicken . Ist euer BRV der Wahlvorstand ? Er darf auch nicht die Wahlunterlagen verteilen dafür gibt es den "Wahlvorstand"
Verwandte Themen
Verdacht auf Wahlbetrug
ÄlterLetzte Woche am Freitag war bei uns im Betrieb Betriebsratswahl. Es wurde natürlich am selben Tag die Stimmen gezählt. Am Montag wurde das Ergebniss bekannt gemacht. Ich bekamm 28 Stimmen laut Kollege
Wir befürchten Wahlbetrug. Können wir einen neutralen Wahlbeobachter fordern?
ÄlterDürfen wir einen neutralen Wahlbeobachter fordern? Wir haben Listenwahl und der Wahlvorstand steht komplett auf der ersten Wählerliste und will uns (2.Liste aushebeln). Wir befürchten Wahlbetrug...
Doppelte Stimmabgabe - Wahlbetrug?
ÄlterHallo zusammen, folgendes Szenario: Ein Betriebsrat gibt seine Briefwahlunterlagen ab. Am Wahltag geht er trotzdem normal wählen und gibt seine Stimme ab. Bei der Auszählung der Briefwahlunter
Was tun bei befürchtetem Wahlbetrug?
ÄlterWer kontrolliert eigentlich, daß tatsächlich der Anzahl wahlberechtigter Arbeitnehmer entsprechend Wahlunterlagen verschickt werden? Was tun, wenn ein Wahlvorstand nicht das uneingeschränkte Vertraue
Wahlbetrug ... Was nun?
ÄlterGuten Tag, In unserer Firma war letzte Woche die Betriebsratswahl. Ich war zum ersten mal Teil des WV und bin/war nie BR Mitglied . Wie verhält man sich wenn ein Wahlbetrug festgestellt wurde?