Hallo zusammen,
vielleicht kann mich jemand helfen mit ein guter Rat zu geben oder vielleicht kennt jemand einigen Gesetzte die uns schützen können.
Also, ich bin ein neu gewählte BRV und seit ca. 5 Jahren arbeite ich nur in der Dauernnachtschicht bei einer Spedition. Die andere Kollegen von mir arbeiten bereits seit 10 Jahren nur in Dauernnachtschicht. Niemand von uns hat während diese Jahren ein Lohnerhöhung bekommen, sondern sind nur die Nachtschichtzulagen geblieben. Unsere "normale" Arbeitszeit: 22:00-ca. 08:00 Uhr, je nach dem wie viel im Eigang kommt. Seit einiger Tagen kommen 3 Brücken weniger zum entladen und aus diesem Grund hat unsere Betriebsleiter und unsere Niederlassungsleiterin entschieden unsere Arbeitszeiten zu verändern und zwar ein Teil um 00:00 Uhr und ein Teil um 01:00 Uhr. Das Problem ist daß durch diese Maßnahme erstens sehr viel Geld verloren geht und zweitens, die Leuten welche um 01:00 anfangen, klagen bereits über Schlafstörungen und akute Müdigkeit. Ich habe unseren Niederlassungsleiterin mitgeteillt daß diese Schichtänderung kann von uns unterschrieben werden nur wenn keine finanzielle Verlußte für die Mitarbeiter entstehen, aber bis jetzt habe ich kein Antwort bekommen. Jetzt habe ich dieser Anhörung für BR zum unterschreiben gekriegt und wir wollen das nicht unterschreiben, weil aus unsere Sicht ist ein Betrug. Soll ich vielleicht eine Einstweillige Verfügung bei Arbeitsgericht beantragen, oder wie ist besser zu machen?
Für eure Hilfe, im voraus, besten Dank.