Vorschlagliste und Wahlzettel - wie ist die Reihenfolge der Kandidaten bei Persönlichkeitswahl?
Hallo ,
eine Frage zum Wahlzettel nach einreichen der Vorschlagsliste ( einer also Persönlichkeitswahl) :
Wie müssen die Kandidaten auf dem Wahlzettel aufgelistet werden ?
In alpabetischer Reihenfolge ? In der Reihenfolge wie sie auf der einen Vorschlagsliste sich eingetragen haben ? Oder lässt man das Los darüber entscheiden ?
Wir als Wahlvorstand würden gerne die alphabetische Reihenfolge wählen, können wir das so entscheiden ?
Viele Grüße und schon einmal vielen Dank Tom
Community-Antworten (3)
23.03.2006 um 16:59 Uhr
Das wurde hier heute schon ausgiebig diskutiert.
Gemäß §20 WO sind bei einer Mehrheitswahl die Bewerber in der Reihenfolge aufzuführen wie sie in der Vorschlagsliste benannt sind.
Siehe auch Fitting WO §20 rn3
23.03.2006 um 17:52 Uhr
Man sollte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, daß der Wahlvorstand mit dem Aufstellen der Vorschlagslisten nichts zu tun hat. Der WV wartet lediglich darauf, daß Listen eingereicht werden, und überprüft sie dann auf Gültigkeit.
23.03.2006 um 18:33 Uhr
Tom, könntest Du an dieser Stelle noch einmal erwähnen, ob Ihr im normalen oder vereinfachten Wahlverfahren wählt?
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Vorschlagliste Geburtsdatum nicht aufgeführt
ÄlterHallo, wir haben die Geburtsdaten der Bewerber/innen auf der Vorschlagliste vergessen aufzuführen, alle Bewerber haben schon unterschrieben und die Stützunterschriften sind auch schon drauf. Wir möcht
Falsche(?) Wahlzettel Betriebsratswahl
ÄlterGrüß Gott, bei uns im Betrieb stehen in diesem Monat Betriebsratswahlen (Personenwahl) an. Leider haben sich für die Wahl weniger Kandidaten zur Verfügung gestellt, als nach § 9 BetrVG eigentlich er
Listenwahl / Reihenfolge auf dem Wahlzettel?
ÄlterHallo, hab da mal noch eine Frage zur Listenwahl. Wer das Forum verfolgt, wird bemerkt haben, dass ich schon mal eine Anfrage zu unserer schwierigen Auswertung gemacht habe. Nun haben wir unsere
Wahlordnung einige Unklarheiten
ÄlterEin fröhliches hallo an alle, Mein Problem = Wahlen Zur Sache: Wir sind um die 280 MAs und müssen nach §13 Abs. 2 Nr. 1 im nächsten Jahr Neuwahlen durchführen. Nun habe ich mich versucht da ei