Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich wurde nun in der 3. Amtsperiode erneut in den Betriebsrat gewählt. Mit der Stimmenanzahl war ich mehr als zufrieden, was mich zu dem Entschluss geführt hat, mich am Freitag bei der Konstituierenden Sitzung zur Wahl einer Freistellung zu stellen. Mein Problem ist nur, dass ich derzeit Schichtarbeiter bin und ich nicht weiss, wie ich in der Freistellung bezahlt werde. Mein Vorsitzender meinte mal, dass ich hierbei auf meine Schichtzuschläge verzichten müsse. Was finanziell ein Einbußen von ca. 1000- 1200 € Netto im Monat bedeuten würde. Ich muss gestehen das ich nicht bereit bin "nur" für die Interessen für Arbeitnehmer so einen massiven Verlust hinzunehmen. Mir war bekannt aus Gesprächen mit anderen Betriebsräten aus anderen Betrieben, dass man das durchschnittliche Brutto (inkl. aller Zuschläge) der letzten 6 Monate zu Grunde legt. Natürlich würde ich den steuerlichen Vorteil verlieren, da ich ja nicht mehr aktiv Schicht arbeite. Da ich in dieser Sache wohl nicht mein Vorsiztenden auf meiner Seite habe, weil ich dann wohl trotz Freistellung mehr verdienen würde wie er, denke ich das dies dann ( falls ich überhaupt gewählt werde) ein Rechtsstreit geben würde. Deshalb erhoffe ich mir hier um etwas Hilfe. Irgendwass Handfestes welches ich dann auch verwenden kann. Denn ich weiss das man als BR keinen finanziellen Nachteil erleiden darf. Nur das ist ein dehnbarer Begriff, denn wenn sich der Arbeitgeber auf mein Grundlohn( ohne Zuschläge) bezieht, habe ich nach derren Ansicht ja keine Einbußen. Ein Anspruch auf den Ausfall der Schichtzuschläge hätte ich nicht, da ich ja auch keine mehr Arbeite ( Schichtzuschläge sind Erschwernisszuschläge) nur gehören sie zu meiner Planstelle derzeit und somit auch zu meinem Lohn(ist meine Meinung). Denn sonst würde sich nie ein BR auf Schicht für eine Freistellung wählen lassen, da er ein massiven Nachteil gegenüber anderen hat.
Ich hoffe mir kann hier jemand schnell eine passende Antwort geben. Vielen Dank schon mal im vorraus.

Lg
Andi