Betriebsratarbeit während der Arbeitszeit
HAllo, wir haben neu gewählt und haben zwei neue Betriebsratsmitglieder in unserem Grenium bekommen. Einer möchte nun während seiner Arbeitszeit im Betriebsratsbüro sich in den Betriebsratsbüchern schlau machen.( Gesetze lernen). Wie lange ist ihm das zu erlauben?
Community-Antworten (7)
18.03.2006 um 13:46 Uhr
Ich würde sagen... ...mal eben rechnen... ...hmmmm... ...also ich meine dann... ...moment noch... ...ja, ich habe es!
§ 37 BetrVG gibt Auskunft! Juhu!
Zu der Erlaubnis noch ist ja auch noch was zu sagen... ...einen Augenblick... ...ich suche... ...kurz warten... ...jep, auch hier gilt: § 37 BetrVG! Jipiiie!
Die Frage ist nur: Wieviele Wochenstunden arbeitet der Kollege und wie ist sein Gewissen beschaffen? Ergänzungsfrage: Wie lernt man Gesetze?
18.03.2006 um 14:38 Uhr
Der Kollege arbeitet 7,5 Stunden in der Woche. Er ist sehr motiviert in Sachen Betriebsarbeit. Über sein Gewissen kann ich nichts sagen aber er liest lieber in Büchern als zu arbeiten. Und wir haben auch viele Personalakten die man lesen kann.
18.03.2006 um 15:11 Uhr
Er hat einen Job im Rahmen des TzBfG in Höhe von 7,5 Stunden? Naja...dann wird das wohl so sein, dass er sich komplett für die BR-Arbeit freistellen wird.
Aber was um alles in der Welt hat ein BR in den Personalakten zu suchen/zu lesen? Euch würde ich gehörig auf die Finger hauen!
18.03.2006 um 17:11 Uhr
@Kölner, der BR erhält im Rahmen von personellen Maßnahmen recht viele Unterlagen über die AN. Ich denke mal, dass diese PA gemeint sind.
Im Grundsatz muss ich Dir aber recht geben. Diese Unterlagen ohne Anlass einfach mal zu lesen, halte ich auch für fragwürdig. Das ist genau das, was wir mit unserer Betriebsvereinbarung über die eletronische PA-Führung den Personalsachbearbeitern abgewöhnen wollen.
18.03.2006 um 19:45 Uhr
@w-j-l Da bin ich aber wirklich froh, dass mir "nur" die Bewerbungsunterlagen als PA verkauft wurden und das nicht wirklich so ist... ;-)
Arbeitet "hasi" denn bei Dir? Ist "hasi vielleicht Dein alterego? Oder ist "hasi" gar Deine häusliche Genossin, die in den letzten Tagen Dein Wüten in diesem Forum mit ihrem späten Bettgang ein ums andere verhinderte (ich sach nur Antwort 17916)?
@hasi Aus pädagogischen Gründen, würde ich eine Erklärung zu meiner Frage von 14:11 sehr schätzen. Magst Du Dich und die PA erklären? Biiiittte!
18.03.2006 um 21:22 Uhr
Soory habe mich vertippt. Der Kollege arbeitet natürlich 7,5 Stunden am Tag. Bei uns in den PA steht zum Beispiel: übertarifliche Zahlungen die ein paar Mitarbeiter bekommen ect. Dieser Kollege hat starkes Intresse dieses zu lesen. Deshalb meine Frage ob er zu jeder Zeit in das Betriebsratsbüro kann und sich weiter bilden kann mit "Betriebsratsbücher" Hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt. :-)
18.03.2006 um 21:47 Uhr
Nicht verwandt und nicht verschwägert.
Aber scheinbar habe ich richtig getippt.
Bei uns sammeln sich in dieser Art von PA im Laufe eines Arbeitslebens
- Einstellungsunterlagen (Bewerbungen sammeln wir nicht)
- Tätigkeitsbewertungen
- Zulagen
- Beschwerden
- Beratungs-/Gesprächsprotokolle
- .....
aber das alles wird immer nur anlassbezogen eingesehen. Ist beim BRV verschlossen und damit dem beliebigen Zugriff von BR-Mitgliedern entzogen.
Gruesse w-j-l
Verwandte Themen
Betriebsratarbeit - durch die Machenschaften des Betriebsratvorsitzenden nicht nur mein Arbeitsplatz, sondern den unsrer ganzen Belegschaft gefährdet?
ÄlterHallo an alle, die diese Frage lesen. Vieleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen. Ich bin selbst nur Angestellter in einem mittelgroßen Betreib. Unser Betriebsrat besteht aus einen Vorsitzenden und zwe
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Rufbereitschaftsregelung in der BV - Gilt diese überhaupt für die von uns geleistete Rufbereitschaft, da in der BV ganz andere Zeiten geregelt sind als die für die wir uns bereit halten müssen?
ÄlterGuten Tag, ich habe eine Frage zu einer bestehenden Betriebsvereinbarung bezüglich Rufbereitschaftsdienst. In unserer Firma (Wellpappenerzeugung) wird in der Verarbeitung im 3 Schicht System gearbeit
Teilnahme an Stimmenauszählung während der Arbeitszeit-Teil2
ÄlterHabe übersehen das das erste Thema nur 7 Antworten zulässt, deshalb hier noch einmal eine Nachfrage, da ich mir jetzt nicht sicher bin was denn nun gilt oder nicht. Hier die beiden Kernaussagen die
Zeitkontrolle für Betriebsratarbeit
ÄlterHallo, unser AG hat den BR darüber informiert, dass wir uns für Betriebsratarbeit an der Zeiterfassung zum Dienstgang abzumelden und bei Beendigung vom Dienstgang wieder zurück zumelden haben. Die Zei