Bei uns findet bald die Wahl statt.

Meine Fragen:

1) Bisher sind eigene Briefe der Briefwähler eingegangen, die wir seitdem in einem verschlossenen Schrank sammeln.

Was passiert mit diesen Briefen am Wahltag? Ganz konkret, holen wir diese Briefe kurz vor der Stimmabgabe aus dem Schrank an den Auszähltisch im Wahlraum (knapp zwei Minuten Fußweg).

1a) Oder sind die Briefe von Anfang an im Wahlraum? Wenn ja, dann wo? zweite Urne, Extra-Briefumschlag?

2) Bei der Wahlniederschrift muss ich die Anzahl der Briefe und die gültigen bzw. ungültigen Stimmen aufführen. Briefe zählen ist kein Problem. Aber: Was ist mit Stimmen gemeint? Ganz konkret, bei uns findet eine Persönlichkeitswahl statt. Jeder hat bis zu sieben Kreuze.

Ein Beispiel:

Es gehen drei gültige Stimmzettel ein. Einer mit sieben, einer mit sechs und einer mit fünf Kreuzen. Haben wir demnach 18 gültige Stimmen.

Dazu waren zwei Stimmzettel in unserem Beispiel ungültig. Einer war ohne Kreuze, aber unterschrieben und einer hat zehn Kreuze (frag mich nicht wo, waren nur sieben Kreise für Kreuze) gemacht. Sind demnach 10 Stimmen ungültig?