Erstellt am 02.03.2006 um 19:57 Uhr von Paul
Ein BR-Vorsitzender ist ein ganz normales BR-Mitglied, und nicht der Chef.
Da Ihr nach BetrVG § 26 Euren BR-Vorsitzenden ganz demokratisch gewählt habt, könnt Ihr auch (jederzeit) z.B. in der nächsten BR-Sitzung einen neuen BR-Vorsitzenden wählen.
Der alte Vorsitzende muß nicht einmal anwesend sein.
Ihr solltet Euch aber einer Mehrheit im Gremium sicher sein.
Ihr solltet zu Beginn der Sitzung einen zusätzlichen Tagesordnungspunkt beantragen, der die Neuwahl eines BR-Vorsitzenden beinhaltet.
Die Wahl kann dann auf Antrag von Euch auch in geheimer Abstimmung stattfinden.
Viel Glück!
Erstellt am 02.03.2006 um 21:03 Uhr von w-j-l
hallo eaglebln,
ein/e neuer Vorsitzende/r sollte nur gewählt werden, wenn die bisherige vorher abgewählt ist. Das kann durch einen ganz normalen Beschluss geschehen.
Wenn ich gleich einen neuen wählt, dann habt ihr 2 Vorsitzende, bzw. die Wahl ist möglicherweise unwirksam, weil ihr ja schon eine Vorsitzende habt.
Erstellt am 04.03.2006 um 20:44 Uhr von Brazzo
Hallo eaglebln,
bevor man den BR Vors. abwählt, sollte man den Vors. über sein Verhalten,
Arbeit, Benehmen etc. aufmerksam machen, das dass Gremium dies nicht duldet. Schließlich führt eine Abwahl und Neuwahl des Vors. auch in der Belegschaft zu Unruhen. Dies wäre für ein Mitarbeiter, der nicht zum BR gehört ein Indiez, dass sich der BR untereinander nicht einig ist.
Wenn der Vors. sich nach der Aussprache nicht ändert, bleibt euch natürlich nichts anderes übrig. Aber wie gesagt, besser ist vorher ein Gespräch führen.
Viel Erfolg
Brazzo