Verteilung von Männlein und Weiblein im Betriebsrat - wie läuft das bei der Sitzverteilung?
Hallo liebe Leut´,
ich bin es schon wieder. Vielen Dank erstmal an alle, die mir so nett geantwortet haben.
Heute geht´s mal wieder um Männlein und Weiblein! Die Männlein haben ´mal wieder eine "tolle" Aussage getroffen. Da es zu einer Personenwahl im Betrieb kommt (nur eine Liste) können auch 5 Männer in den BR gewählt werden! Betrieb gesamt: 66, Frauen 39, Männer 26, nach meiner Meinung zählt ja die Hondsche Verteilung: 39:1=39 = 1BR Frau 26:1=26 = 1BR Mann 39:2=19.5 = 1BR Frau 26:2=13 = 1BR Mann oder Frau? und wie geht es weiter? mit losen!? 39:3= 13
Community-Antworten (4)
01.03.2006 um 14:23 Uhr
Hallo lars1966
wenn ich 39 und 26 addiere, dann komme ich auf 65.
Wenn es 65 sind, bei der angegebenen Verteilung, dann hättest Du das aber wirklich gaaaaanz einfach im § 5 Abs.2 der WO nachlesen können. Nicht mal Kommentar, sondern der reine, klare Text!!!!
Losen!!!!
gruesse w-j-l
01.03.2006 um 15:45 Uhr
Hallo lars1966, hallo w-j-l, ich wüsste nicht, warum überhaupt gelost werden soll.
Laut den mir bekannten Kommentierungen wird dann gelost, wenn auf den letzten zu vergebenden Sitz 2 identische Höchstzahlen entfallen. Ist mit den Angaben 39 Frauen und 26 Männer aber nicht der Fall. Auf den 5. Sitz entfällt die Höchstzahl 13/Frauen und Höchstzahl 8 2/3 /Männer.
Somit komme ich auf 3 Sitze für die Frauen und auf 2 Sitze für die Männer.
Gruß Fayence
01.03.2006 um 16:03 Uhr
Hi Lars,
die Männlein haben recht! Dem Geschlecht in der Minderheit (bei Euch die Männer) steht die sich aus der d'Hondtschen Verteilung ergebende Mindestzahl an Sitzen (hier 2) zu. Von einem Anspruch des Mehrheitsgeschlechts steht nichts im Gesetz, es können also 2,3,4 oder 5 Männer in den BR gewählt werden.
01.03.2006 um 16:34 Uhr
Oooops, richtig Fayence, Du hast wieder mal gut aufgepasst, und ich habe zu früh aufgehört zu denken.
Aber Petrus hat auch recht, und ich hab den Kern der Frage erst richtig verstanden. In diesem Fall kann der BR tatsächlich aus 5 Männern bestehen, aber nicht aus 5 Frauen (zumindest solange sich Männer zur Wahl stellen). Das ist in diesem Falle das Schicksal des Mehrheitsgeschlechts, dass es völlig unterdrückt werden kann ;-)))
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Datenschutz - bei Mitarbeiterliste für den Wahlvorstand?
ÄlterHallo, arbeite in der Lohnbuchhaltung eines Unternehmens mit vorwiegend zweckbefristet eingestellten Saisonarbeitskräften (Landwirtschaft). Jetzt trat eine IG an uns heran und legte eine erste Wahlver
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Toiletten-Frage von beiden Geschlechtern benutzt - Müssen wir uns ggf. an den Arbeitsschutz wenden?
ÄlterHallo liebe Leute, bei uns gibt es auf einer Etage eine Besucher-Toilette, die für Männlein und Weiblein sowie die Mitarbeiter auf dieser Etage vorgesehen ist. Wir wurden gefragt, ob es eigentlich
Betriebsratwahl - Listenwahl - kann man diese anfechten ?
ÄlterSehr geehrte Damen und Herren, In unserem Betrieb soll eine "Listenwahl" durchgeführt werden. Das heißt, dass eine Gewerkschaftsliste mit 9 Namen abgestimmt wird. Die gesamte Liste wird gewählt und