Betriebsratswahl - wie kann eine neue Aufstellung für die Wahl erreicht werden?
Unser Betriebsrat hat nicht den Rückhalt der Belegschaft, die einen anderen Betriebsrat aufgestellt haben möchte. Die Wahlaufstellung ist bereits erfolgt. Gibt es eine Möglichkeit, eine neue Aufstellung für die Wahl zu erreichen?
Community-Antworten (1)
16.02.2006 um 14:51 Uhr
Was heißt "aufgestellt? Ihr habt also schon eine oder mehrere Vorschlagslisten, und die Frist für die Einreichung ist abgelaufen?
Da frage ich mich schon, warum haben die Unzufriedenen keine eigene Liste aufgestellt, oder auf einer gemeinsamen Liste mitkandidiert? Dann hätte man bei Listen- oder Mehrheitswahl tatsächlich die Auswahl, so dass sich die "Unzufriedenheit" aus ausdrücken könnte.
Wenn die obigen Bedingungen erfüllt sind, dann kann die Wahl nicht mehr aufgehalten werden. Die einzige Möglichkeit ist dann, nach der Wahl zu prüfen ob sie anfechtbar ist, bzw. ob die Anfechtungsgründe sogar u.U. zur Nichtigkeit führen.
Gruesse w-j-l
Verwandte Themen
Behinderung der BR-Wahl - in Hannover
ÄlterWahlbeobachtung ist keine Behinderung der Betriebsratswahl Die Wahlbeobachtung durch vor dem Wahllokal postierte Mitarbeiter der Personalabteilung des Arbeitgebers stellt keine Behinderung der Betr
Fragen bezüglich des aktiven Wahlrechts zum Betriebsrat
ÄlterBezüglich der Aufstellung der Wählerliste zu Betriebsratswahlen habe ich Fragen: Haben Mitarbeiter im Vorruhestand (noch) ein Wahlrecht? Wie ist die Situation wenn sie zwar bei Aufstellung der Wähl
Monatsaufstellung Zeitkonto
ÄlterHallo an Alle, bin neu in eurem Forum! Finde es aber sehr gut und manches auch sehr interessant! Habe nun eine Frage an die Spezialisten: In unserer Firma wir die Anwesenheitszeit über ein Zeit
Verschiebung des Termins zur Aufstellung des Wahlvortsandes
ÄlterHallo zusammen, ich habe mit einem Kollegen zusammen zur Aufstellung des Wahlvortsandes zur Betriebsratswahl aufgerufen. Da wir den Termin leider im Hause unserer Firma geplant haben, befürchten w
Kostenaufstellung BR-Wahl - hat ein einzelnes BR-Mitglied daruf ein Anrecht?
ÄlterHallo, habe ich als einzelnes Betriebsratsmitglied der Minderheitsfraktion, ein Recht darauf, eine detaillierte Aufstellung aller mit der Betriebsratswahl 2006 in zusammenhangstehenden Kosten zu erh