W.A.F. LogoSeminare

Dürfen befristet angestellte Mitarbeiter/-innen mitwählen oder gewählt werden?

M
Micha1107
Nov 2016 bearbeitet

Hallo, Wir wählen am 14.03.06 den Betriebsrat neu. In unserer Liste der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind fünf, die befristete Arbeitsverträge (z.B. 30.06.06) haben. Dürfen die mitwählen oder sich wählen lassen?

Danke für die Antwort.

3.65502

Community-Antworten (2)

P
pippa

16.01.2006 um 12:26 Uhr

Wenn sie die Wählbarkeitskriterien erfüllen dann 2x ja

F
Fayence

16.01.2006 um 12:30 Uhr

Grundsätzlich müssen die 5 die Kriterien des § 5 BetrVG erfüllen. Alleine ausschlaggebend für das aktive und passive Wahlrecht sind die §§7, 8 BetrVG.

Mit Ende der Befristung scheiden Sie wie vertraglich vereinbart aus dem Unternehmen aus. Auch wenn Sie am 14.3.06 in den BR gewählt wurden.

Ihre Antwort

Verwandte Themen

BR-Vorsitzende schwärzt mich bei HR an

Älter

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfestellung bzw. euren Rat. Ich bin in der Abteilung „Debitorenmanagement“ (mit ca. 50 Kollegen/innen) in einer Teilgesellschaft für ein großes Unternehmen t

Möglichkeiten der Weiterbeschäftigung für Kolleg*innen aus der Riskogruppe

Älter

Hallo! Ich hätte gerne zum unten geschilderten Sachverhalt eine Rückmeldung von euch, ob ich als Betriebsrätin noch etwas tun kann, was ihr dazu meint und was ich relevantes übersehen haben könnte.

SBV Stellvertreter

Älter

Sehr geehrte Damen und Herren, seit dem 01.12.22 bin ich neu bzw. erstmalig gewählte stellvertretende Vertrauensfrau der Schwerbehindertenvertretung. Ich bin eine von 4. Stellvertretern und wurde für

Rechtmäßigkeit des Betriebrates; In unserm Betriebsrat befinden sich 5 Angestellte die nach meiner Auffassung nach nicht dort sitzen dürfen - was tun?

Älter

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Rechtmäßigkeit des Betriebrates in unserem Unternehmen. Es sollte doch eigentlich so sein das im Betriebsrat keine Leitende Angestellte sitzen dürfen. In unserm

Sind leitende Angestellte für den Betriebsrat und/oder dessen Vorsitz wählbar bzw. dürfen leitende Angestellte gewählt werden?

Älter

Frage zur Wählbarkeit: Sind leitende Angestellte für den Betriebsrat und/oder dessen Vorsitz wählbar bzw. dürfen leitende Angestellte gewählt werden? Wir haben in unserem Betrieb 2 Formen von leiten