Hallo @ all,
wir haben ein 3 köpfigen Betriebsrat. Ich bin einer davon und habe nun folgende Frage. Wie ist es eigentlich, kann ich mich an jemanden wenden ( Arbeitsgericht etc,) wenn ich merkte das die Pflichten des Betriebsrates nur für Persönliche Dinge benutzt wird ( Dienstgestaltung wie es einem grade passt) und nicht für die MA? Was kann / muss ich machen, um dies zu verhindern. Die beiden anderen sind nicht einsichtig, egal was in den Gesetzten steht, da sie gar nicht oder nur sehr selten in die Bücher sehen.
Hinzu kommt, das ich weiß das ein Betriebsratsmitglied versucht unsere Leitung zu canceln und will sie los werden, allerding weiß ich nicht was sie damit bezwecken will. Da ich bei den beiden immer überstimmt bin, habe ich ein sehr schweren Posten. Hinzu kommt, das die 1. Vorsitzende ihren Kopf durchsetzten will, egal was Gesetz ist und hat in dem 2. Betriebsratsmitglied ein verbündeten gefunden. Es ist kein Vertrauensvolles zusammenarbeiten mit Arbeitgeber und ihr. Somit auch nicht mit dem BR.

Wäre dankbar wenn mir einer helfen könnte.
Gruss Tiger