Neuwahlen nach Rücktritt des einköpfigen BR - sind die durchzuführen, wenn das Ersatzmitglied nachgerückt ist?
Unser einköpfiger Betriebsrat ist zurückgetreten; das Ersatmitglied ist ihm auf seinen Posten nachgefolgt ( Kandidat mit der zweithöchsten Stimmenzahl bei der Betriebsratswahl: wie muß man jetzt vorgehen? Muß eine Neuwahl erfolgen? GIbt es Fristen? Kann der" Interims-Betriebsrat" den Wahlvorstand bestimmen, gibt es auch einen einköpfigen Wahlvorstand? wer weiß Bescheid?
Community-Antworten (2)
19.12.2005 um 15:04 Uhr
Wenn es keine Nachrücker mehr gibt, behält das jetzige BR- Mitglied das Übergangsmandat. Er muss auch den Wahlvorstand bestellen, der mindestens aus drei Wahlberechtigten bestehen muss, §16 BetrVG. Allerdings findet ja bei einem Einzer- BR das vereinfachte Wahlverfahren statt.
02.01.2006 um 12:27 Uhr
Bei Rücktritt eines Ein-Kopf BR kann das Ersatzmitglied nicht nachrücken . Er verliert seinen Ersatzstatus ( wie auch bei 3, 4, 5, 9 -köpfigen BR , die unter die Mindestmitgliederanzahl fallen ). Wahl erfolgt sofort im vereinfachten einstufigem oder zweistufigem Wahlverfahren , je danach , ob Euer Ein-Kopf BR noch bis zu einem best. Termin im Amt ist oder sein Amt schon beendet hat .
Verwandte Themen
BR Neuwahlen nach Übernahme ja oder nein?
ÄlterIch bin Mitglied eines dreiköpfigen BR in einer Gemossenschaft mit 25 Mitarbeitern. Zum Sommer übernehmen wir eine kleine Genossenschaft mit ca. 10 Mitarbeitern und einem einköpfigen BR. Es wird einen
BR-Wahl Unfähigkeit bisheriger BR-Mitglieder - ist dagegen noch ein Kraut gewachsen?
ÄlterMoin moin! Ich bin seit vielen Jahren Mitarbeiter eines kommunalen Verkehrsunternehmens und gleichzeitig Vertrauensmann. Nun stehen auch bei uns BR-Wahlen an und zum ersten mal wird es eine Lis
Rücktritt vom Rücktritt
ÄlterWir hatten heute den offiziellen Rücktritt eines Kollegen aus einem Ausschuss. Seinen Rücktritt hat er per Email an alle Betriebsratsmitglieder versandt. Somit war aus meiner Sicht der Rücktritt unumk
BR Neuwahlen wegen Rücktritt mehrerer Mitglieder.
ÄlterHallo Kolegen!Im Mai 2014 hatten wir Neuwahlen wobei der Alte Betriebsrat fast komplett bis auf 2 Mitglieder erneuert wurde.Wir haben ca.90 Mitarbeiter inclusive Leiharbeiter.Unser Gremium besteht s
Zum einköpfigen BR gewählt
ÄlterHallo, liebe Kollegen! Vor kurzer Zeit wurde ich zum neuen, einköpfigen BR gewählt. Arbeite für das Unternehmen erst seit knapp 10 Monaten und bin aufgrund meines Alters (1988 geb.) natürlich noch