Zahlung von Weihnachtsgeld nach TvÖD - wie ist das bei Sonderurlaub und Arbeitsplatzwechsel?
Ich habe zum 01.09.2005 meinen Arbeitsplatz gewechselt, wobei beide Krankenhäuser nach dem damalig noch geltenden BAT vergütet haben und ich in beiden Häuser zum 01.10.2005 in den TVÖD übergeleitet wurde. Für den Wechsel zu dem neuen Arbeitgeber habe ich seit dem 01.09.2005 Sonderurlaub für eine Dauer von 2 Jahren von meinem vorherigen Arbeitgeber erhalten. Bei der diesjährigen Weihnachtsgeldvergütung hat mein derzeitiger Arbeitgeber nur anteilig seit dem 01.09.2005 vergütet. Habe ich Anspruch auf weitere anteilige Vergütung des Weihnachtsgeldes durch den vorherigen Arbeitgeber, da ich nicht gekündigt habe, sondern beurlaubt wurde.
Community-Antworten (2)
01.12.2005 um 22:31 Uhr
Verständnisfrage: Wie bist Du gewechselt? Hast Du nichts verdient in den Monaten bis September?
03.12.2005 um 01:08 Uhr
@ sonnenschein, im TVöD gibt es kein Weihnachts- und Urlaubsgeld mehr. Vorgesehen ist eine einmalige jährliche Sonderzahlung. Die alten BAT- Verträge werden übergeleitet. Dieses Jahr noch wie gehabt. Da Tarifverträge eigenlich nur für Gewerkschaftsmitglieder gelten, fragst Du am besten bei ver.di nach.
ferdi
Verwandte Themen
Weihnachtsgeld nach Elternzeit
ÄlterHallo, eine langjährige Mitarbeiterin kam aus ihrer Elternzeit am 01.10. wieder arbeiten und mit dem Novembergehalt wird Weihnachtsgeld ausgezahlt. Bei Ihr wurde das Weihnachtsgeld jetzt gekürzt obwoh
Weihnachtsgeld trotz Kündigung?
ÄlterEinen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich hoffe, es geht euch gut. Ich weiß, das ist eine inividualrechtliche Frage, aber da ich euren Rat schätze, frage ich hier doch einmal an. Folgender Sach
Kein Weihnachtsgeld für Alle
ÄlterNur einige MA bekommen Weihnachtsgeld In unserem Betrieb (Altenheim) gibt es mehrere Vertragsstrukturen. Mehrere MAinnen sind gestellt, d.h. vom vorherigen Eigentümer übernommen zu alten Vertragsbedi
Überleitung vom BAT in den TVöD?
ÄlterÜberleitung vom BAT zum TVöD Guten Abend, das unser AG jetzt den TVöD übernehmen will habe ich schon mal ins Forum gestellt. Nun haben wir festgestellt, dass es unterschiedliche Formulierunge
Urlaubs- und Weihnachtsgeld vertaglich, wird aber nicht bezahlt
ÄlterHallo Kollegen, ich (BRV) hoffe ihr könnte mir helfen. In unserer Firma haben wir kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Gestern hat ein MA mir seinen Vertrag gezeigt (vor neun Jahren abgeschlossen), i