Hi miteinander!
Wir sind ein neunköpfiger BR in einer Klinik. Vor kurzem ist eine
Stationsleitung von ihrem Posten zurückgetreten. Die Gründe würden dem BR nicht mitgeteilt.
Vorgeschichte: Vor 2 Jahren wurden kleine Stationen in größere Stationen umgewandelt. Teams wurden zusammengewürfelt und neue Arbeitsabläufe mußten gemeinsam erarbeitet werden.
Von Beginn an, gab es auf dieser Station Reibereien unter den Mitarbeitern der beiden Stationen. Die eine wollte nur im Bauchchirurgischen Bereich arbeiten, wenn ein Patienetennotruf ertönte wurde erstmal geschaut, bin ich dafür zuständig. Wenn nicht wurde der Notruf nicht beachtet und gewartet, dass die jeweilige Kollegin der Seite dort hingeht und und und...

Ein zusammenführen beider Kollektive zu einem Team ist nicht umgesetzt worden. Beschwerden von Kollegen und Mitarbeitern war die Folge.

Die Leitung wurde intern und extern ausgeschrieben. Neue Leitung ist gefunden und auch wir haben im vorfeld mit der Bewerberin ein ausführliches Gespräch geführt und ihr dargestellt, wie die Situation zur Zeit auf der Station erlebt und gelebt wird.
Die Stelle der 2 stellvertr. Stationsschwester ist seit langer Zeit nicht nachbesetzt worden. Nun hat eine interne SA stattgefunden und die Kollegin, die vor 2 Monaten ihren Rücktritt von der Leitung vollzogen hat, ist die einzigste Bewerberin die vorliegt.
Nun haben wir als BR ernsthaft Probleme, dieser Mitarbeiterin, auf Grund der oben geschilderten schlechten Führungsarbeit, diese Stelle zuzusprechen.
Wir haben in der Lektüre alle Punkte, die zu einer Ablehnung führen könnten durchgearbeitet. Dennoch haben wir nichts wirklich handfestes finden
können.
Nun zu meiner Frage!
Wir wollen in dem Bereich eine Mitarbeiterbefragung machen, um die Meinung der dort arbeitenden Mitarbeiter abzufragen. Konkret die Frage, ob die Bewerberin als stellv. gewünscht wird oder nicht, falls nur ihre Bewerbung, dann lieber unbesetzt lassen die Stelle usw.

Kann ein Betriebsrat eine anonyme Mitarbeiterbefragung machen und seine Ablehnung einer Einstellung damit rechtlich einen Fuss geben???
gibt es irgendwo etwas geschriebenes dazu??

Die Meinungen im Gremium gehen hier sehr weit auseinander.
Wir hoffen sehr, dass uns jemand hier von Euch weiterhelfen kann, denn es wird wirklich Zeit, dass diese Station vernünftig geleitet wird und sich somit auch unsere Patienten wieder gut versorgt fühlen.

Sorry, für die lange vorgeschichte, aber manchmal erweist sich Ausführlichkeit als guter Vorbereiter.

Schönen Tag noch!
Daisy