W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 20 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

24 Std.dienste in Wechselschichtsystem - wer hat eine BV oder Erfahrungen dazu?

K
krieberli
Jan 2018 bearbeitet

Rechtliche Grundlage zur Umstellung aus einem 3 Schicht in ein Schichtsystem mit 24 Std.diensten? Gibt es Betriebsvereinbarungen zu diesem Thema. Wenn ja wie kann man Kontakt zwecks Erfahrungsaustausch bekommen?

4.08201

Community-Antworten (1)

O
otto

03.11.2005 um 23:06 Uhr

Hallo krieberli! Die Umstellung von einem Arbeitszeitmodell in ein anderes ist letztlich eine Arbeitgeberentscheidung, die allerdings der Mitbestimmung des BR unterliegt (§ 87 Abs. 1 Nr. 2 BetrVG). Einige Fragen bleiben aber noch zu klären:

  • Den Rahmen setzt das Arbeitszeitgesetz
  • Gilt für Ihren Betrieb ein Tarifvertrag? Wenn ja, welche Arbeitszeitregelungen läßt er zu? Die beste Internetadresse für Betriebsvereinbarungen, die ich kenne, ist soliserv.de. Gruß otto

Ihre Antwort

Verwandte Themen

Top Arbeitsbedingungen, Top Arbeitszeiten, Top Gesamtklima - Eure Meinung dazu, wenn dies Eure Arbeitszeiten und Bedingungen wären?

Älter

Hallo, Eure Meinung dazu, wenn dies Eure Arbeitszeiten und Bedingungen wären. Vorher aber noch ein wenig Lektüre: BetrVG, § 90 Unterrichtungs- und Beratungsrechte . . . 2) Der Arbeitgeber ha

Rufbereitschaftsregelung in der BV - Gilt diese überhaupt für die von uns geleistete Rufbereitschaft, da in der BV ganz andere Zeiten geregelt sind als die für die wir uns bereit halten müssen?

Älter

Guten Tag, ich habe eine Frage zu einer bestehenden Betriebsvereinbarung bezüglich Rufbereitschaftsdienst. In unserer Firma (Wellpappenerzeugung) wird in der Verarbeitung im 3 Schicht System gearbeit

Krankheit von Teilzeitkräften

Älter

Hallo zusammen, ich bin relativ neu als BRV eingesetzt und hätte da mal eine Frage. Bei uns arbeitet eine Teilzeitkraft 18 Std. in der Woche. Diese 18 Std. werden als Durchschnitt mit 3,6 Std. pro T

Dienstplanänderung

Älter

Bei uns wurde ein Dienstplan ausgehängt und als vom Betriebsrat genehmigt markiert. Nach ca 1-2 Wochen kam er auf mich zu und meinte er musste mir noch 2 Dienste zusätzlich einplanen. Auf Nachfrage wa

Urlaubsberechnung / Was für eine Zensur geht hier eigentlich ab? Unfassbar!

Älter

Eilt ! hallo alle zusammen , wir der BR haben am Donnerstag Sitzung mit dem AG , und wollen generell etwas abklären haben was wir auf der Fortbildung gelernt haben bzw. worauf man uns aufmerksam gemac