Hat BR Anpsruch auf Aushändigung des Jahresabschlußberichtes?
Hat der Betriebsrat Anspruch auf die Aushändigung des Jahresabschlußberichtes? Muß er diesen wieder an die Geschäftsleitung zurückgeben oder hat er Anspruch darauf, diesen behalten zu düren?
Community-Antworten (6)
20.10.2005 um 12:37 Uhr
Jahresabschlussbericht meint hier so etwas wie Jahresbilanz, Geschäftsergebnis u.s.w.???
Der BR oder der Wirtschaftsausschuss sind über die wirtschaftliche Lage des Betriebes zu unterrichten und ihm die erforderlichen Unterlagen zur Verfügung zu stellen (nicht entgültig zu überlassen).
20.10.2005 um 12:39 Uhr
Kleine korrektur...Nur der WA kann mit der Einsichtnahme in die bilanz rechnen...
20.10.2005 um 12:52 Uhr
jaja, der kölsche fuchs :)
aber ein wa gibbet auch nur bei einem gesamtbetriebsrat, leider...
aber im rahmen der betriebsversammlung muß der ag ja einmal im jahr gewisse prognosen und sowas abgeben. dabei kann man im vorfeld vieleicht etwas drehen, obwohl ich das auch für utopisch halte... habs auf jeden fall noch nie erlebt, daß der ag interessante dinge nicht für sich behält... logisch...
20.10.2005 um 13:19 Uhr
Hallo packer, WA nur bei Gesamtbetriebsrat stimmt nicht. Es heißt, "in allen Unternehmen mit in der Regel mehr als einhundert ständig beschäftigten Arbeitnehmern ist ein Wirtschaftsausschuss zu bilden".
20.10.2005 um 13:54 Uhr
jup, da hat der merlin gezaubert... :)
hab mich von unserer größe hinreißen lassen... wir hätten zu gerne so einen WA...
02.11.2005 um 18:12 Uhr
Macht Euch doch Kopien des Abschlusses. Oder schreibt ihn handschriftlich ab. Dann wird der AG den kleinen Sachaufwand wohl doch bevorzugen.
Verwandte Themen
Informationsrecht innerhalb des Betriebsrates - bei Kündigung von BR-Mitglied?
ÄlterGuten Tag, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Betriebsrates soll vom Arbeitgeber wegen des Vorwurfs des Betrugs fristlos gekündigt werden. Der Betriebsrat hat der Kündigung nicht zugestimmt. Der A
Teilnahmebescheinigung - Anspruch des Arbeitgebers auf Aushändigung?
ÄlterHallo, Der Arbeitgeber verlangt eine Teilnahmebescheinigung für ein besuchten Lehrgang "Grundlagen Betriebsrat". Diese Bescheinigung soll im Schulungsordner für alle durchgeführten Schulungen des B
Arbeiten über die Weihnachtsfeiertage.
ÄlterHallo mein Ag ist auf die Idee gekommen das die Filialen am 1 Weihnachtsfeiertag offen sind. In meinen 12 Jahren bei dieser Firma ist es das erstemal, das über die Feiertage geöffnet sein soll. Wir be
Vergütung BR Besuch außerhalb der Arbeitszeit
ÄlterHallo zusammen, wie der Titel erahnen lässt. In unserem Betrieb (Sicherheitsdienst) existieren keine festen Arbeitszeiten, sondern ausschließlich Dienstzeiten der eingesetzen Kollegen in verschieden
Neuer Manteltarifvertrag - Anspruch auf Aushändigung an Arbeitnehmerin?
ÄlterAnfrage einer Arbeitnehmerin, ob Sie Anspruch auf aushändigung des neuen MTV hat. Da Ihr bei Einstellung auch ein aktuelles Exemplar ausgehändigt wurde. In der Einrichtung der Arbeitnehmerin darf der