hallo forum,

ich brauche mal wirklich fachkundige erfahrene hilfe.
wer hat erfahrungen mit interessenausgleich und sozialplan?

keine namensliste an ia und sp, iss klar, aber ag will mit uns trotzdem über die namen reden!!!
er will zur herkömmlichen sozialauswahl (alter, betriebszugehörigkeit, unterhalt, und schwerbeh.) noch einen punkt "erbringen hervorragender leistungen, besondere fachliche qualifikationen und außergewöhnliche zuverlässigkeit" dazunehmen.
und diesen punkt mit unverhältnismäßig vielen gewichtungspunkten bewerten. also ist das ganze völlige willkür, bei der er die ganzen schwachen rausfiltern will (egal wie lange da und wie alt usw.) es ist also schnurz, ob einer uralt, ewig lange da, viele kinder hat und schwerbehindert ist. er hat durch die punkteverteilung keine chance vor einen zu kommen, der chef´s liebling ist und dadurch alle punkte im zusätzlichen auswahlkriterium "abgeräumt" hat.

beim gedanken daran bekomme ich schaum vorm mund... :-)

bitte kann mir jemand sagen, ob wir da was machen sollen (punkt wegverhandeln), oder ob die betroffenen mitarbeiter besser dran sind, wenn wir uns komplett raushalten und die mitarbeiter die gültigkeit der "sozialauswahl" vom arbeitsgericht feststellen lassen?????

ich habe gelesen, dass "grobe fehlerhaftigkeit vorliegt, wenn durch vorrangige berücksichtigung zusätzlicher auswahlkriterien ein völliges ungenügendes gewicht beigemessen wird." stimmt das?

bitte.... was sollen wir machen?????

danke, schon vorab....

viele grüße

nina