Arbeitszeitkonto/Betriebsratssitzungen - was ist besser Freizeitausgleich oder Zuordnung zum Arbeitszeitkonto?
Hallo, haben bei uns (Gießerei mit 3-Schichtbetrieb) eine Betriebsvereinbarung zum Arbeitszeitkonto (+40h/-40h) z.Zt Tendenz zu Minusstunden. Diskutieren über Freizeitausgleich für Betriebsratsmitglieder die außerhalb ihrer regulären Arbeitszeit an BR-Sitzungen teilnehmen. Die Frage ist generell Freizeitausgleich oder Zuordnung zum Arbeitszeitkonto um eventuell Minusstunden abzubauen?
Community-Antworten (1)
27.09.2005 um 14:09 Uhr
Lest doch mal unter § 37 BertrVG nach: Da ist unter IV. Ausgleich für Tätigkeit außerhalb der Arbeitszeit sicher eine Antwort zu finden! Im Fitting unter RN 73. LG Angie
Verwandte Themen
So viele leitende Angestellte
ÄlterGuten Tag, wir sind ein Unternehmen mit etwas mehr als 70 Mitarbeitern. Davon gelten nach "Hausdefinition" alle Abteilungsleiter (aktuell 12) als leitend gem. §5 Abs. 3 BetrVG. Alle haben Prokura (so
Arbeitszeitkonto
ÄlterDer Arbeitgeber möchte gerne ein Arbeitszeitkonto einführen für die Mitarbeiter in der Produktion. Haben da schon verschiedene Modelle vorgeschlagen, aber noch auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen.
Arbeitszeitkonto in der Leiharbeit
ÄlterHallo Leute ! Ich bin beschäftigt in einem Betrieb mit rund 820 Arbeitnehmern. Ich bin Mitglied im BR, der aus 13 Mitgliedern besteht. Ich bin erstmals im Mai letzten Jahres als Kandidat angetreten un
Freizeitausgleich
ÄlterHallo BR Forum, folgende Situation: 40 Stunden Woche lt. Arbeitsvertrag keine definierten Wochenarbeitstage Messeeinsatz am WE mit Samstags- und Sonntagsdienst, 40 Stunden waren bereits Mo-Fr er
Arbeitszeitkonto - Minusstundenbegrenzung
ÄlterHallo, In unserer Firma wird lt. Betriebsvereinbarung ein Arbeitszeitkonto, sprich Gut- bzw. Minusstundenkonto geführt. Die Auftragslage ist sehr schwankend, d.h. in den letzten Monaten mußten wegen