Hallo

Bei uns im Betrieb finden jetzt vorgezogene Betriebsratswahlen statt. Einige Betriebsräte haben die Köpfe zusammengesteckt und unter sich die Reihenfolge der Kanditaten auf der Wahlliste ausgemacht. Es wurde zwar jeder vom Betriebsrat gefragt, wo auf der Liste er ungefähr eingeordnet werden möchte, jedoch wurden die Wünsche einiger Kandidaten(die z.Zt. schon im BR sind), die aber im Betriebsrat nicht so gerne gesehen werden, nicht berücksichtigt. Jedoch Kandidaten, die für den BR angeworben wurden, und dann mit viel Überredungskunst sich mit haben aufstellen lassen, stehen mit an oberste Front.

Es findet bei uns eine Persönlichkeitswahl statt.

Meine Frage ist nun:

1. Ist das Vorgehen so richtig, können einzelne Leute aus dem BR die Aufstellung der Liste einfach unter sich ausmachen?

2. Warum müssen die Vertrauensleute die Liste noch absegnen?

3. Und was ist, wenn die Vertrauenskörperleitung nicht mit dem Vorgehen des BR einverstanden ist?


Viele Grüße