Anfechtung der BR-Wahl ( § 19 BetrVG) - wer muss/kann wesentliche Mängel beseitigen?
Hallo Vollmond. Danke für die präziesen Antworten. Heute nun hoffentlich die letzte Frage: Laut § 19 BetrVg ist der Wahlvorstand verpflichtet, wesentliche Mängel, z.B. über die Wahlordnung zu beseitigen. Muß ich als Wähler den Wahlvorstand auf diese Mängel aufmerksam machen oder muß dieser von allein darauf kommen und die Mängel beseitigen? Gruß Günther
Community-Antworten (2)
05.09.2005 um 20:08 Uhr
ja, das solltest Du tun. Der Wahlvorstand ist für jede Hilfe dankbar. Manchmal übersieht man einfach was. Wenn Du wahlberechtigt bist dann informiere deinen Wahlvorstand.
06.09.2005 um 02:09 Uhr
Hallo Günher, was spricht dagegen, den Wahlvorstand über wesentliche Mängel aufzuklären? Es ist so, wie Biggi schreibt, manchmal übersieht er etwas. Aus purer Neugier, welche wesentlichen Mängel sind das von denen Du schreibst? Gruß vollmond
Verwandte Themen
Anfechtung BR-Wahl - Wer ist zur Anfechtung berechtigt,alte,neue oder beide AG?
ÄlterHallo zusammen, Das sagt BetrVG Zur Anfechtung berechtigt sind mindestens drei Wahlberechtigte, eine im Betrieb vertretene Gewerkschaft oder der Arbeitgeber. Die Wahlanfechtung ist nur binnen einer
Eigener Anwalt droht uns
ÄlterIch habe mal eine Frage an Euch. Wir hatten eine BR-Wahl ausserhalb des Zykluses. Diese Wahl wird nun von mehreren AN angefochten, da es bei dieser Wahl zu unregelmässigkeiten kam, die das Ergebniss v
Eigener Anwalt droht Teil II
ÄlterIch weiß nicht warum, aber irgendwas passte mir an dem Thread nicht. Da ich dort nicht mehr Antworten konnte habe ich ihn noch mal kopiert und neu rein gesetzt. Ich habe mal eine Frage an Euch. Wir
Anfechtung der Betriebsratswahl durch vormals Leiharbeiter / nun Festangestellten
ÄlterHi, wir haben infolge der gerade durchgeführten Betriebsratswahlen folgende Situation bzw. folgendes Problem durch Anfechtung: Ein Mitarbeiter, der von April 2009 bis Dezember 2009 als Leiharbei
zu wenig Kandidaten - BR-Größe herabsetzen
ÄlterWie wird verfahren, wenn nicht genug Kollegen für die BR-Wahl kandidieren, um alle nach § 9 BetrVG zu vergebenden Betriebsratssitze zu vergeben? Die mir bekannten Kommentare zum BetrVG sind da widersp