Hallo zusammen,

wir sind ein relativ neuer Betrieb (ca 4 Jahre) mit einem BR mit 7 Köpfen und seit diesem Frühjahr im Amt. Unser großes Problem ist, dass wir alle unerfahren und neu sind. Zwar sind wir ständig auf Seminaren, haben aber durch unsere Größe und der Menge an Aufgaben und der Gewissheit das wir ein Konzern sind kaum Zeit um alles abzuarbeiten. Da wir nun unseren Chef schon mehrfach ermahnt haben, uns in Personellen Angelegenheiten nicht zu belügen, was nachweisbar war(Schwerbehindertenbewerbung wurde abgelehnt, weil diese angeblich nur Halbtags arbeiten wollte dies sich im Nachhinein als Lüge heraus stellte) und er nicht darauf reagiert hat, müssen wir leider gezwungenermaßen zu Hardliner werden. Nun haben wir erfahren, dass in unserem Werk eine Stelle in der QS zu besetzen ist und diese auch schon im Internet ausgeschrieben ist ohne dass eine Interne Stellenausschreibung stattgefunden hat. Laut Gesamtbetriebsrat gibt es eine Betriebsvereinbarung, die er also bewußt missachtet hat. Das lassen wir uns nicht gefallen. Wer kann uns zu diesem Thema mehr sagen? Oder zum §93 BVG?