Propaganda für neue Kanditaten, Listenwahl ....haben wir überhaupt eine Chance?
-
Darf ich eigentlich als Nicht-Betriebsratsmitglied für die kommenden Wahlen Propaganda machen, (Plakate und Ziele usw.) für die Mitglieder die sich aufstellen lassen wollen, oder ist das nicht erlaubt ? (unlauterer Wettbewerb und so)
-
Ist der neue BR im nächsten Jahr an die Gewerkschaft gebunden,( Verdi, wie hier schon beschrieben,ziemlich arrogant) oder kann er sich neu orientieren ?
-
Wie handhabt ihr das eigentlich mit der Listenwahl, unser BR will unbedingt wieder gewählt werden (wobei die Belegschaft nicht zufrieden war mit ihrer Arbeit) und gibt deshalb 2 Listen im nächsten Jahr raus, wo diese natürlich an oberster Stelle stehen, die unbedingt drin bleiben wollen . Hab auch schon mit dem Listenrechner probiert und irgentwie bekommen sie doch immer 1 oder 2 Stimmen, die natürlich an den obenstehenden geht?
Sie brauchten von unseren MA (500)nur je 50 Stimmen und hätten wieder ihre Sitze.
Was also können wir tun? Zu einer Personenwahl lassen sie sich nicht hinreißen, da sie wissen, daß sie dann keine Chance hätten.
Bin für jede Antwort dankbar bin zwar alle Seiten in diesem Forum durch aber manchmal findet man nicht das was man sucht ? Sorry auch ein bisschen lang ! Aber bei wem soll sonst noch nachfragen ohne gleich komische Blicke zu ernten als hier im Forum ? Also Danke nochmal !
Community-Antworten (2)
31.08.2005 um 12:16 Uhr
Ich fang mal mit 2. an. Natürlich ist man als BR nicht an die Gewerkschaft gebunden, auch wenn´s manchmal nicht so aussieht, Betriebsrat und Gewerkschaft sind zwei Paar Schuhe! Wir arbeiten allerdings sehr gut mit der Gewerkschaft zusammen (IG BCE) Hat natürlich auch den Vorteil, das man im Rechtsstreit mit seinem AG von der Gewerkschaft vertreten wird.
Zu3. möchte ich sagen, wie man eine Listenwahl zu handhaben hat steht ganz gut im "FITTING, BetrVG, Handkommentar"" 22. Auflage im §14 in der Kommentierung beschrieben.
Wir haben bisher immer Personenwahl gemacht, es ist nämlich lange nicht gesagt, das bei einer Listenwahl die zweite Liste aureichend Stimmen bekommt um ein oder zwei Sitze zu erhalten!
Und nun zu 1., es ist natürlich möglich für euch als Kandidaten zur BR- Wahl Werbung für euch zu machen, aber ihr solltet darauf achten, lediglich eure Ansichten , Ziele, Interessen usw. zu formulieren, nicht den vorhandenen BR angreifen oder madig machen!
31.08.2005 um 14:45 Uhr
Also ich denke auch wie Frank B. Ihr müsst wohl oder übel eine dritte Liste aufmachen und Eure Ziele darstellen. Wenn es tatsächlich so ist, dass die Kollegen nicht zufrieden waren, werden die alten nicht genügend Stimmen bekommen, um die Mehrheit zu erhalten. Bekommen sie sie trotzdem, war Eure Einschätzung falsch.
Verwandte Themen
Stützunterschriften einfaches Wahlverfahren
ÄlterHallo Zusammen, ich habe folgende Frage: Wir sind unter 50 Personen also wählen wir im einstufigen vereinfachten Verfahren. Wie hat ein Wahlvorschlag auszusehen? Mehrere Wahlvorschläge mit je einem Ka
Listenwahl (das erste mal)
ÄlterGuten Morgen zusammen, ich möchte für die Wahlen nächstes Jahr eine eigene Liste erstellen und einreichen. Bis jetzt wurden bei uns immer Persönlichkeitswahlen durchgeführt und es wäre quasi das erst
Wählerliste falsch - Anfechtung der Wahl möglich?
ÄlterHallo! In unserer Firma ist am 12.05.06 BR-Wahl. Es hängt eine Liste aus mit den Kanditaten, aber keine Liste aller Wahlberechtigten, also Wählerliste. Kann die Wahl da angefochten werden? In unsere
Listenwahl - Notwendige Anzahl von wählbaren Mitgliedern
ÄlterHallo an Alle, In unserem Unternehmen wird normallerweise die Form der Personalwahl angewandt (die Info und Vorgehensweise bzgl. Listenwahl und "Schubladenliste" wurde vom BR bei einer Info-Veranst
BR Wahl listig
ÄlterHallo Wahlvorstände, Bei unserer betriebsratswahl beabsichtigt die Mehrheit im Rat eine Listenwahl. Aber diese Betriebsräte können das doch nicht soeinfach entscheiden. Sie brauchen doch irgendwelch