BR Wahl listig
Hallo Wahlvorstände, Bei unserer betriebsratswahl beabsichtigt die Mehrheit im Rat eine Listenwahl. Aber diese Betriebsräte können das doch nicht soeinfach entscheiden. Sie brauchen doch irgendwelche marijonetten die eine zweite Liste einreichen, oder können Kanditaten eine gemeinsame Liste verweigern und so eine Listenwahl herbeierpressen? Inzwischen ist mir klar, das der Name Listenwahl von listig kommt. Danke
Community-Antworten (5)
09.11.2013 um 12:31 Uhr
Hallo TimoSv, selbstverständlich können Kandidaten (egal ob von außerhalb oder innerhalb des amtierenden BR) sich entschließen, mit einer eigenen Liste anzutreten. Dazu müssen sie nur wählbar und zur eigenen Liste entschlossen sein. Das ist etwas GUTES, finde ich. Listenwahl kommt keineswegs von listig. Woher kommt deine Abneigung gegen Listenwahl, wenn ich fragen darf?
09.11.2013 um 12:50 Uhr
Hi hartmut, Zum einen lasse ich mich nicht gerne benutzen und zum anderen möchte ich auch nicht das die Unterstützer durch ihre unterschrift sich offen der rebillion zeigen müssen. 2) jetzt ist sich diese Mannschaft um den Vorsitzenden sich einig, aber wenn es gar keine zweite liste gibt...
09.11.2013 um 13:00 Uhr
Wenn Kandidaten unbegingt Listenwahl wollen, werden diese es wohl auch schaffen eine 2 Liste mit den Stützunterschriften einzureichen. Ggf auch 1 Liste als Gewerkschaftsliste, wenn es eine im Betrieb vertretene Gewerkschaft gibt, denn dann reichen dafür 2 Unterschriften von GEW Vertretern und eine zweite mit den erforderlichen Stützunterschriften. Wenn man dann meint, wir möchten aber eine andere Zusammensetzung des BR, dann reicht man eine andere eigene Liste ein und sorgt für die notwendigen Stimmen der Wähler. Denn entscheiden tun immrer die Wähler mit ihrer Stimme.
09.11.2013 um 14:04 Uhr
Das ist doch ganz einfach. Die Kollegen um den Vorsitzenden erstellen eine Liste und sagen zu einigen - bei uns kommst Du nicht auf die Liste. Dann können die sagen: Dann kandidieren wir gar nicht. Es bleibt (vielleicht) bei der einen Liste und es ist Personenwahl. Oder die anderen sagen: Dann machen wir auch eine Liste und dann ist Listenwahl.
Ich finde, dass Personenwahl nicht automatisch demokratischer ist. Abgesehen davon, dass das BetrVG ja von Listenwahl ausgeht.
10.11.2013 um 09:29 Uhr
Hallo,
wenn da mal kein mini diktator am werk ist........
ob listenwahl oder persönlichkeitswahl, es ist beides demokratisch und im BetrVG&WO festgeschrieben.
MFG
Verwandte Themen
Vorgezogene Wahl oder reguläre Wahl?
Am 01.01.26 war die Anzahl der BR-Mitglieder unter die gesetzlich vorgeschriebene Marke gefallen. Deshalb haben wir am 13.01.26 einen WV eingesetzt, um nach §13 Abs.2 Nr.2 eine vorgezogene BR-Wahl dur
Anfechtung der Wahl zum Betriebsrat
ÄlterVergangene Woche war die Wahl zum (neuen) Betriebsrat. Nach der Wahl wurde ich per Mail über meine Wahl zum Betriebsrat informiert. Zitat: " ... auf Grundlage des § 17 Abs. 1 Satz 1 WO setzt Dich de
Anfechtung der Wahl - GF verlangt Unterlagen?
ÄlterHallo liebe Betriebsratskollegen, wir haben in der letzten Woche zum ersten Mal einen Betriebsrat gewählt und unser AG bzw. die Gesellschafter unserer Firma sind strikt gegen einen BR. Sie drohen s
Wahl des Wahlvorstandes - wenn der Wahl des Wahlvorstandes jetzt nicht widersprochen wird, kann die Wahl des BR angefochten werden?
ÄlterHallo, wir möchten einen Betriebsrat gründen, die Fa wurde per 1.7. neu gegründet. Zur ersten Mitarbeiterversammlung (Wahl des Wahlvorstandes) wurde die Frist von 7 Tagen nicht eingehalten; die Bew
und wollen sich wieder aufstellen - Was machen wir, wenn die wieder gewählt werden und die Wahl wieder nicht annehmen?
ÄlterHallo, wer kann helfen? Wir mussten im Dez.08 neu wählen ( 5 BR),da uns die BR Mitglieder ausgegangen sind. Die Wahl fand statt. 7 MA haben sich aufgestellt. Von den 5 haben zwei die Wahl nicht ange