Erstellt am 09.08.2005 um 16:19 Uhr von Zicke56
Hallo Siggi,
Ich habe nur ein konkretes Urteil finden können. Vielleicht hilft das ja"BAG v. 19.01.1999;1 AZR 499/98". AUßerdem soll es unter BAG v. 08.06.04 noch eine neuere Entscheidung geben (1 ABR 04/03).Konnte hier keinen Text beim googeln finden. Generell fällt das Rauchverbot wohl unter den 87er, weil es die Ordnung im Betrieb betrifft(Anweisung über das Verhalten aller Mitarbeiter) aber auch wg. Mitwirkung beim Gesundheitsschutz. Erwarte hier bei uns auch bald erste Versuche zu einem Rauchverbot. Viel Glück. Bin übrigens bekennende Raucherin(grins);aber toleranter als acher Nichtraucher in den oberen Etagen. Werde mit Interesse die Sikussion verfolgen. Wie gesagt. Bei uns sind Gesundheitsapostel in den höchsten Positionen. Jedem das seine.
Erstellt am 09.08.2005 um 16:28 Uhr von Siggi
Hallo Zicke56,
vielen Dank für die Info.
1 ABR 04/03 habe ich heute auch schon gefunden, aber es ist noch nicht eindeutig genug...am besten es steht ganz fett RAUCHERVERBOT FÄLLT....grins, aber mal schauen.
Also nochmals vielen Dank.
P.S. Unser GF raucht seit 2 Wochen nicht mehr...;-) vielleicht schon ne mentale Vorbereitung...
Schönen Abend noch...Siggi
Erstellt am 10.08.2005 um 10:09 Uhr von nidis
Hallo Siggi! Habe ein Buch §87 Mitbestimmungspraxis. Dort wird auf 2 Urteile Bezug genommen. BAG vom 13.02.1990, AiB 91 und auf das o.a. Urteil vom 19.01.1999. Gehe mal auf folgenden Link: www.ra-kotz.de/rauchen2.htm
Dort beschreibt ein RA nochmals die betriebliche Mitbestimmung. Aber dass der BR beim Rauchverbot mitzubestimmen hat, denke ich ist schon recht eindeutig.
Gruß Nidis