W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 20 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Neuwahl des BR

S
stern
Jan 2018 bearbeitet

Hallo zusammen im Forum,

ich stelle fast schon ungern diese Frage, doch ich brauche Feedback! Es steht eine Neuwahl des BR an, weil die BR-Mitgliederanzahl unter die Hälfte gesungen ist (trotz aller Ersatzmitglieder) durch Betriebsaustritte, Aufhebungsverträge und Rücktritte. Problem: Es steht eine Betriebsänderung an! Dem AG kann nichts besseres passieren, als ein neues, mehrheitlich unerfahrenes Gremium zu haben. So schnell kannn man die neuen BR-Mitglieder gar nicht schulen und der jetzige "verbliebene" BR steht in den "Startlöchern" und wartet nur darauf, was der AG vorhat um im Sinne der Kollegen und Kolleginnen mit bestmöglichen Wissen und Unterstützung zu handeln. Rein Buchhalterisch muss der AG dieses Jahr noch bekannt geben, was er vor hat, leider hüllt er sich noch in Schweigen. Es geht hier um ein Zeitspiel.... Wer kann mir Tipps geben, wie der BR dem AG hier ein "Schnippchen" schlagen kann und wir für unsere Kollegen richtig handeln können. Es geht hier nicht um "Amtserhalt", vielmehr um die Tatsache, dass hier tatsächlich die Zeit eine Rolle spielt....denn leider haben die meisten wie wohl momentan in vielen Betrieben, Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes. Und diese Angst ist in diesem Betrieb momentan recht groß (durch Androhungen des AG).

Ich würde mich freuen, hierzu Ideen zu bekommen,

3.88002

Community-Antworten (2)

V
viktor

09.08.2005 um 10:26 Uhr

Steht denn zu erwarten, dass die Mitglieder des derzeitige Restbetriebsrats mit ihren doch guten Kenntnissen nicht mehr gewählt werden?

Meine Erfahrung ist, dass neue BR-Mitglieder in Notlagen gerne auf die Erfahrung anderer zählen und auf deren Wort hören.

S
stern

09.08.2005 um 21:06 Uhr

Hallo viktor,

ich hoffe, dass man in Notlagen nicht aus Angst dann reagiert. Leider regiert bei vielen die Angst, da der AG grundsätzlich damit argumentiert, dass wenn seine Maßnahmen nicht umgesetzt werden, es zu Arbeptsplatzabbau kommt....und das wirkt bei vielen!

Ihre Antwort