Hallo,
unser Betriebsrat setzt sich aus zwei "verfeindeten" Listen zusammen.

Es ist jetzt wiederholt vorgekommen, dass Ersatzmitglieder der Minderheitsliste nicht zu Betriebsratssitzungen eingeladen wurden obwohl sie verfügbar waren (Vollmitglieder fallen wegen Krankheit oder Urlaub aus). Diese Sitzungen finden regelmässig, einmal die Woche statt.

Sitzungen, in denen Ersatzmitglieder dieser Liste nachrücken würden, werden entweder ohne Angabe von Gründen 45 Minuten vor Beginn abgesagt, bzw. finden statt aber dann nur mit den Verbleibenden Originalmitgliedern. Als Grund wurde genannt, man hätte so kurzfristig nicht einladen können (in diesem Fall kam die letzte Abwesenheitsmeldung eines Vollmitglieds der Liste am Vortag, eine halbe Stunde vor Feierabend).

Ersatzmitglieder der Mehrheitsliste werden hingegen immer geladen falls nötig.

Ist das rechtens? Was ist mit dem Kündigungsschutz der Ersatzmitglieder, die
einfach ignoriert werden?

Vielen dank