Ablösewagen weg. Nun 20 Minuten zu Fuß zur Ablösehaltestelle (Busfahrer). Ab wann beginnt die Arbeitszeit?
hallo ich habe folgendes problem. im moment ist unsere fa. von mobbing an unsere mitarbeiter geprägt und nunmehr hat man uns gesagt, dass sie uns den ablösewagen streichen . das würde bedeuten, dass wir linienbusfahrer von zu hause mit unserem privat pkw zur fa. fahren müßen und nunmehr den weg den wir vorher mit dem ablösewagen gefahren sind zu fuß 20 min. ca 3km bestreiten müssen und das mit unserer diensttasche die nicht leicht ist. dieses unterfangen wird nicht bezahlt , denn erst wenn wir den bus betreten bekommen wir unsere stunden bezahlt sonst nichts mehr. es sei dazu gesagt das wir seit 1997 diesen wagen zur verfügung hatten u. unsere fa auch sehr abgelegen liegt. als begründung nannte man uns es wären in letzter zeit zu viele schäden an den pkw´s gewesen und irgendwie müßte man das ja bestrafen. meine frage ist , dürfen sie das einfach so machen? ab wann beginnt eine arbeitszeit? ist es nicht eigentlich so , das wenn ich zum einsatzort von der fa. abfahre dieses auch bezahlt bekomme? danke im voraus für eure antworten! gruß piggy410
Community-Antworten (3)
01.08.2005 um 01:26 Uhr
Guten Abend piggy! Das sind ganz viele Fragen auf einmal. Ihr seid, so vermute ich, ein Nahverkehrsunternehmen (Linienbusse). Wenn das stimmen sollte, habe ich ein paar Fragen:
- Privates Unternehmen oder privatisiertes, früher kommunales Verkehrsunternehmen? Wem gehört der Betrieb?
- Tarifgebunden oder nicht tarifgebunden?
- BR vorhanden oder nicht?
- Regelung über den "Ablösewagen" - den Begriff kannte ich bisher auch noch nicht - durch Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung, Arbeitsvertrag oder betriebliche Übung? Wenn Sie mir dazu etwas schreiben können, kann ich Ihnen vielleicht noch ein paar Tipps geben. Gruß otto
01.08.2005 um 11:17 Uhr
hallo otto wir sind ein privatunternehmen tochter von zwei renomierten firmen von bochum und essen. ja wir haben einen b.r. bin auch dort 1. vors. und wir haben seit 8 jahren diesen ablösewagen weil unsere fa. ziemlich außerhalb liegt. wir fahren unter dem nwo manteltarif u sind tarifgebunden. den ablosewagen benötigen wir um bei dem wechsel zur linie zu fahren u wieder zurück zur fa. wir besitzen den ablösewagen schon seit die fa. existiert u. ich denke dieses ist ein gewohnheitsrecht aber meines wissen gab es darüber keine betriebsvereibahrung denn ich bin seit 2000 b.r. und habe auch keine kenntnis von meinem vorgänge in den unterlagen. man versucht uns schon seit langen alle knüppel die es gibt in den weg zu stellen , mit aufsichten im bus über polizei hinterherschicken bis über immer wieder neue dienstanweisungen und dies geschieht seit dem jahre 2004 vorher hatten wir ein sehr gutes arbeitsklima. ich befürchte das sie uns damit zermürben wollen um uns bilig los zu werden. wir sind vom januar 2004 von ca. 30 auf ca. 16 mitarbeiter geschrumpft. ich hoffe ich habe einen kleinen eindruck hinterlassen wie es so bei uns aussieht u hoffe das uns jemand bei dieser frage helfen kann. danke im voraus gruß piggy410
02.08.2005 um 01:47 Uhr
Guten Abend piggy! Nach Ihrer Schilderung kann ich mir ganz gut vorstellen, in welch besch..... Situation Belegschaft und BR jetzt sind. Ich denke aber, daß "Ferndiagnosen" und -ratschläge da nicht mehr weiterhelfen. Sie sollten als BR einen Rechtsbeistand engagieren, der Ihnen bei der Lösung der Probleme hilft. Ich weiß schon, daß die BR immer zusammenzucken, wenn sie gegen den Arbeitgeber "in den Krieg ziehen sollen". Manchmal geht es aber nicht anders. Gruß otto
Verwandte Themen
Seminarzeitenberechnung: Fahrzeiten ähnlich normalem Arbeitsweg
ÄlterNoch eine Nachfrage zur Berechnung der Seminarzeiten: Es heißt ja, dass zu den Seminarzeiten auch die Fahrzeiten von zuhause bis zum Seminarort und zurück dazugerechnet werden können/sollten/dürfen.
Pausen als Überstunden
ÄlterEin fröhlich warmes Hallo in die Runde ;-) Ich habe mal ein Frage bzgl. der Möglichkeiten zur Pausen. Die Ist-Situation ist folgende : Die Disponenten bei uns arbeiten Nachts von 20.00 bis 08.00 und
Pausenzeiten
ÄlterHallo zusammen, ich bräuchte mal eure Erfahrung. Wir haben seit kurzem ein zweites Gebäude, dass ca. 5 Minuten vom Ursprunggebäude entfernt liegt. Nun wurde die Kantine und das Labor in das neue Geb
Arbeitszeiterfassung und Pausenpflicht
ÄlterHallo Zusammen, die frage wurde hier in der Vergangenheit schon häufiger gestellt, jedoch könnte sich das Gesetz oder die Auffassung dessen ja geändert haben. Bei mir ist das Thema gerade sehr akut,
Verfall von den ersten 15 Minuten nach 8 Stunden Arbeitszeit
ÄlterBei uns gibt es eine Betriebsvereinbarung, welche aussagt, das die ersten 15 Minuten nach der regulären Arbeitszeit nicht als Überzeit verbucht werden. Danach wird Minutengenau inklusive der ersten 15