Gesamt oder Konzernbetriebsrat - ab wann muss ein GBR oder KBR gegründet werden?
Hallo, ab wann muss es einen Gesamt oder Konzernbetriebsrat gegründet werden. Unser Unternehmen ist in mehrere Betriebe ( GmbH´S ) unterteilt. Mittlerweile gibt es jetzt mit uns 4 Betriebsräte, aber einige GmbH sind noch ohne BR.
Community-Antworten (2)
28.07.2005 um 15:23 Uhr
Moin Stephi, Voraussetzungen der Errichtung, Mitgliederzahl, Stimmengewicht (1) Bestehen in einem Unternehmen mehrere Betriebsräte, so ist ein Gesamtbetriebsrat zu errichten.
(2) In den Gesamtbetriebsrat entsendet jeder Betriebsrat mit bis zu drei Mitgliedern eines seiner Mitglieder; jeder Betriebsrat mit mehr als drei Mitgliedern entsendet zwei seiner Mitglieder. Die Geschlechter sollen angemessen berücksichtigt werden.
(3) Der Betriebsrat hat für jedes Mitglied des Gesamtbetriebsrats mindestens ein Ersatzmitglied zu bestellen und die Reihenfolge des Nachrückens festzulegen.
(4) Durch Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung kann die Mitgliederzahl des Gesamtbetriebsrats abweichend von Absatz 2 Satz 1 geregelt werden.
(5) Gehören nach Absatz 2 Satz 1 dem Gesamtbetriebsrat mehr als vierzig Mitglieder an und besteht keine tarifliche Regelung nach Absatz 4, so ist zwischen Gesamtbetriebsrat und Arbeitgeber eine Betriebsvereinbarung über die Mitgliederzahl des Gesamtbetriebsrats abzuschließen, in der bestimmt wird, dass Betriebsräte mehrerer Betriebe eines Unternehmens, die regional oder durch gleichartige Interessen miteinander verbunden sind, gemeinsam Mitglieder in den Gesamtbetriebsrat entsenden.
(6) Kommt im Fall des Absatzes 5 eine Einigung nicht zu Stande, so entscheidet eine für das Gesamtunternehmen zu bildende Einigungsstelle. Der Spruch der Einigungsstelle ersetzt die Einigung zwischen Arbeitgeber und Gesamtbetriebsrat.
(7) Jedes Mitglied des Gesamtbetriebsrats hat so viele Stimmen, wie in dem Betrieb, in dem es gewählt wurde, wahlberechtigte Arbeitnehmer in der Wählerliste eingetragen sind. Entsendet der Be-triebsrat mehrere Mitglieder, so stehen ihnen die Stimmen nach Satz 1 anteilig zu.
(8) Ist ein Mitglied des Gesamtbetriebsrats für mehrere Betriebe ent-sandt worden, so hat es so viele Stimmen, wie in den Betrieben, für die es entsandt ist, wahlberechtigte Arbeitnehmer in den Wählerlisten eingetragen sind; sind mehrere Mitglieder ensandt worden, gilt Absatz 7 Satz 2 entsprechend.
(9) Für Mitglieder des Gesamtbetriebsrats, die aus einem gemeinsamen Betrieb mehrerer Unternehmen entsandt worden sind, können durch Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung von den Absätzen 7 und 8 abweichende Regelungen getroffen werden.
Errichtung des Konzernbetriebsrats (1) Für einen Konzern (§ 18 Abs. 1 des Aktiengesetzes) kann durch Beschlüsse der einzelnen Gesamtbetriebsräte ein Konzernbetriebsrat errichtet werden. Die Errichtung erfordert die Zustimmung der Gesamtbetriebsräte der Konzernunternehmen, in denen insgesamt mehr als 50 vom Hundert der Arbeitnehmer der Konzernunternehmen beschäftigt sind.
(2) Besteht in einem Konzernunternehmen nur ein Betriebsrat, so nimmt dieser die Aufgaben des Gesamtbetriebsrats nach den Vorschriften dieses Abschnitts wahr.
28.07.2005 um 23:04 Uhr
Guten Abend Stephi!
So wie Sie den Sachverhalt schildern, handelt es sich bei Ihnen um eine "unechte" Konzernstruktur, d.h. es gibt z.B. eine AG - kann auch eine GmbH oder eine andere Kapitalgesellschaft sein -, die die Geschäftsanteile an mehreren GmbHs hält. Wenn meine Feststellung stimmt, fallen bei Ihnen Betrieb und Unternehmen immer zusammen. BRs sind dann auch immer Gesamtbetriebsräte, bzw. haben deren Aufgaben. Das klingt merkwürdig, ist aber so.
Wenn meine Vermutung stimmt, dann lesen Sie bitte den Beitrag von Werner zur Errichtung eines Konzernbetriebsrats.
Gruß otto
Verwandte Themen
Firmenverkauf - Entsendung in KBR
Hallo allerseits, wir sind informiert worden, das unsere Firma innerhalb des Shareholders verkauft wurde. Vor dem Verkauf war es: S(Ausländischer Sahreholder mit Sitz im Ausland) besitzt DH (De
Stimmgewichtung im GBR?
Hallo zusammen, wir haben Niederlassungen in denen es einen Gemeinschaftsbetrieb gibt. Hier wurde ein BR für diesen Gemeinschaftsbetrieb gewählt (A-GmbH und B-GmbH). Die B-GmbH ist 100%ige Tochter
Zusammenschluss von KBR und GBR - geht das ?
Hallo, in der KBR-Tagung wurde der Vorschlag gemacht, den GBR und den KBR in 1 Gremium zusammenzufassen. Der Konzern besteht Deutschlandweit aus 3 Unternehmen. Unternehmen A hat 4 Standorte und somit
Gesamt Betriebsrat
Gründung eines Gesamt BR in einer städtischen Verwaltungs GmbH. Wir sind mit unserer GmbH (über 200 Mitarbeiter) Teil einer städtischen Verwaltungs GmbH. In dieser Verwaltungs GmbH gibt es 20 Unterneh
KBR ? GBR ? Wie erkenne ich den Unterschied zw. Unternehmen und Betrieb und Konzern?
Hallo! Kann mir jemand in (leicht) verständlichen Worten erklären, wann man einen GBR und wann einen KBR gründen muß (soll oder darf)?? Und ... hat eine KBR bei Betriebsübergängen/Verschmelzungen we