Herausgabe von Wählerlisten an den Arbeitgeber - ist der BR dazu verpflichtet?
Mein Arbeitgeber fordert aktuell vom BR die Wählerlisten der letzten BR-Wahl 2002. Wählerlisten, aus denen die Wahlbeteiligung erkennbar ist, werden wir mit Sicherheit nicht freiwillig herausgeben. Aber wie ist das mit den Listen der Wahlberechtigten. Darf er diese von uns fordern?
Community-Antworten (2)
19.07.2005 um 14:48 Uhr
Hallo Anja, Dein AG darf fordern was er will. Geben würde ich sie ihm aber nicht, ich sehe keinen rechtlichen Hintergrund der diese Forderung rechtfertigt. Was hat er denn gesagt warum er sie haben will?
19.07.2005 um 15:33 Uhr
Weise doch mal deinen AG darauf hin, das die Wählerlisten von ihm stammen, denn der AG muss ja bekanntlich diese dem Wahlvorstand zur Verfügung stellen. Des weiteren sehe ich es genauso, die Frist zum Widerspruch ist abgelaufen. Ihr solltet auch welche ohne Notizen haben, diese kann er ja bei euch im BR- Büro einsehen!! Raus geben würde ich nichts!
Verwandte Themen
Frist für die Vorlage GuV /monatlicher Erfolgsbericht?
ÄlterLiebe Kolleginnen und Kollegen, wir haben schon seit ich Sprecher des WA bin ERHEBLICHE Probleme mit unserem AG im Zusammenhang mit der Herausgabe von Unterlagen überhaupt und der RECHTZEITIGEN Her
Wird da manipuliert?
ÄlterHallo zusammen! :-) Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... Bei uns im Berieb wird in diesem Jahr zum ersten Mal ein Betriebsrat gewählt und ich habe langsam den Eindruck, das da nicht alles korrekt abläu
Einspruchfrist zu den Wählerlisten?
ÄlterLiebe erfahrenen Betriebsräte, wir brauchen dringend Euern Rat: Unser Wahlvorstand hat bei unserer anstehenden ausserorderntlichen Betriebsratswahl wohl einen Fehler gemacht: Im einstufigen vere
Betriebsratswahl und die Wählerlisten dazu!!!!!!!!!!!!!!!!!
ÄlterHallo, habe eine Frage zur BR Wahl . Bin z.zt. Wahlvorstand . Nun haben wir Wählerlisten in dem alle Mitarbeiter aufgeführt sind außer unserem GF und Prokura . Das Unternehmen hat 80 Mitarbeiter . Das
Herausgabe des Administratorpasswortes für Betriebsratslaptop ?
ÄlterHallo ! Ich habe eine Frage zum Datenschutz. Der Arbeitgeber hat dem Betriebsrat ein Laptop zur Verfügung gestellt. Das Administratorpasswort ist allerdings im Besitz einer externen EDV-Firma. Hat