Betriebsratswahl und die Wählerlisten dazu!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo, habe eine Frage zur BR Wahl . Bin z.zt. Wahlvorstand . Nun haben wir Wählerlisten in dem alle Mitarbeiter aufgeführt sind außer unserem GF und Prokura . Das Unternehmen hat 80 Mitarbeiter . Das Unternehmen gehört zu 50% einem Energieversorger. Nun liegen mir Wählerlisten einer Aufsichtsratswahl 2007 vor an der unser Unternehmen beteidigt war . Dort standen 11 leitende Angestellte auf der LIste. Die Gewerkschaft meinte das sei Wettbewerb. Also ich versteh nicht wie unser Unternehmen einmal zur Aufsichtsratswahl 2007 11 leitende haben kann und zur BR Wahl keine mehr ??? Das scheint mir sehr komisch und für mich unverständlich.
Community-Antworten (2)
09.04.2009 um 21:05 Uhr
@pankerweber1 Na, da habt Ihr dann als WV einiges zu prüfen und anschließend im Sinne des § 5 BetrVG zu erklären.
09.04.2009 um 22:24 Uhr
folgendes schöne schreiben an den AG würde vermutlich helfen:
Status einzelner Beschäftigter als leitende Angestellte
Sehr geehrte Damen und Herren,
angesichts der bevorstehenden Wahl/en besteht die Notwendigkeit, dass wir uns über den Status einzelner Beschäftigter als leitende Angestellte verständigen. Wir teilen Ihnen daher mit, dass wir nach eingehender Prüfung zu der Auffassung gelangt sind, dass (nur) die folgenden Personen leitende Angestellte im Sinne des § 5 Abs. 3 BetrVG sind: ................................................................................. ................................................................................. ................................................................................. ................................................................................. Wir bitten Sie darum, uns mitzuteilen, ob Sie unsere Auffassung teilen oder ob Sie eine andere Auffassung zum Status dieser Beschäftigten vertreten. Sollten wir uns nicht einig sein, so müssen wir in einer gemeinsamen Sitzung versuchen, eine Klärung herbeizuführen (§ 18a Abs. 1 S.2 BetrVG).
Mit freundlichen Grüssen
.......................................... (wahlvorstand)
http://www.netzwerk-weiterbildung.info/upload/m3f38b4cd29723_verweis3.doc
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Einspruchfrist zu den Wählerlisten?
ÄlterLiebe erfahrenen Betriebsräte, wir brauchen dringend Euern Rat: Unser Wahlvorstand hat bei unserer anstehenden ausserorderntlichen Betriebsratswahl wohl einen Fehler gemacht: Im einstufigen vere
Herausgabe von Wählerlisten an den Arbeitgeber - ist der BR dazu verpflichtet?
ÄlterMein Arbeitgeber fordert aktuell vom BR die Wählerlisten der letzten BR-Wahl 2002. Wählerlisten, aus denen die Wahlbeteiligung erkennbar ist, werden wir mit Sicherheit nicht freiwillig herausgeben. Ab
Wird da manipuliert?
ÄlterHallo zusammen! :-) Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... Bei uns im Berieb wird in diesem Jahr zum ersten Mal ein Betriebsrat gewählt und ich habe langsam den Eindruck, das da nicht alles korrekt abläu
Behinderung der BR-Wahl - in Hannover
ÄlterWahlbeobachtung ist keine Behinderung der Betriebsratswahl Die Wahlbeobachtung durch vor dem Wahllokal postierte Mitarbeiter der Personalabteilung des Arbeitgebers stellt keine Behinderung der Betr