W.A.F. LogoSeminare

Bin Betriebsrat und will in die Personalabteilung wechseln - Möchte aber weiterhin BR bleiben.

S
seismann
Jan 2018 bearbeitet

Hallo, ich bin Sachbearbeiter in einer Abteilung. Nun möchte ich die Abteilung wechseln und zwar in die Personalabteilung. Bin Betriebsrat. Kann man im Bewerbungsgespräch mir die Frage stellen, ob ich auch weiterhin Betriebsrat bleiben möchte? Oder ob ich mich bei der nächsten Wahl wieder aufstellen lassen möchte? Bleibe in der selben Firma, wechsele nur die Abteilung.

Möchte weiterhin BR bleiben aber wenn die Personalabteilung es nicht wünscht, was mache ich dann? Muss ich auf diese Frage ehrlich antworten oder kann ich mir noch eine Tür aufhalten??

Bin mir da nicht sicher. Was meint Ihr dazu?

Habe zur Zeit einen festen Vertrag. Die neue Stelle ist aber befristet auf 2 Jahre. Kann man meinen unbefristeten Vertrag befristen?

schöne Grüße

1.59102

Community-Antworten (2)

R
Rollie

03.07.2005 um 18:02 Uhr

Die Fragen kann man natürlich stellen, ob und wie Du sie beantworten möchtest, entscheidest Du.

NAach dem BetrVG. darf Dir aus Deiner Tätigkeit als BR kein Nachteil entstehen, allerdings dürfte schwer zu beweisen sein, das eine Absage im Zusammenhang mit Deiner BR-Tätigkeit steht.

Desweiteren könnte der AG auch ein Problem in der Tatsache sehen, wenn ein BR in die Personalabteilung wechseln möchte, da er ggf. Sorge hat, das auf diese Weise Informationen im Personellen an den BR gelangen.

Desweiteren untersagt das Teilzeit- und Befristungsgesetz eine Befristung auf ein unbefristetes AV beim gleichen AG.

M
merlin

04.07.2005 um 11:08 Uhr

Da bin ich mir jetzt aber nicht so sicher, ob die neue Stelle nicht doch befristet werden kann, wenn es sich um eine andere Abteilung und eine andere Tätigkeit handelt

Ihre Antwort