Müssen Monatsgespräche sein?
Hallo, sind die Monatsgespräche des BR mit der GF nicht vorgeschrieben? Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt dass unser BR keine durchführt. Da wird es natürlich für mich als Schwerbehinderten-Vertretung schwierig die aktuelle Entwicklung des Hauses im Auge zu haben. Gibt es eine Möglichkeit den BR zur Wahrung der Pflichten zu bewegen? Bin erst seit kurzer Zeit in dieser Position und hatte noch keine Schulung.
Community-Antworten (2)
10.06.2005 um 22:26 Uhr
Das BetrVG schreibt diese Gespräche zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber vor (§ 74 Abs. 1 BetrVG). Mein Tipp ist: Sie sollten das Problem bei der nächsten BR-Sitzung ansprechen und darauf hinweisen, daß der BR auf viele Einflußmöglichkeiten verzichtet, wenn er diese Gespräche nicht durchführt. Ansonsten: Kommen Sie zu einer W.A.F. - Schulung. Da werden Sie geholfen!
15.06.2005 um 16:06 Uhr
Hallo,
der §74 Abs.1 sagt folgendes aus. AG und BR sollten mind. einmal im Monat zusammentreten. Das heißt aber noch nicht das sie das machen müssen. Wenn aber gravierende Probleme bestehen einfach einen Antrag stellen, diesen muss der BR bearbeiten und ggf. mit der GF besprechen.
Verwandte Themen
Betriebsrat führt keine Monatsgespräche: Suche Argumente, um die Monatsgespräche wieder aufzunehmen
ÄlterVor langer, langer Zeit gab es mal Monatsgespräche aber an die Zeit erinnert sich kaum noch einer der BRMs. Stattdessen trifft sich die BRV und der StBRV regelmäßig mit einem Vertreter der GL einmal i
Protokoll der Monatsgespräche - Wer erstelllt nun das?
ÄlterHallo, wir haben bezüglich der Protokolle mit dem AG Probleme. Bisher wurden die Monatsgespräche in einer Betriebsratsitzung gemacht, der BR hat den AG dazu eingeladen und auch das Protokoll erstel
Aktion GF gegen BRM
ÄlterHallo, neues vom meinem früheren Thread, erzähle aber nochmal von vorn: Am 16.11. kam es während des Monatsgesprächs zum einem „Ausraster“ des Geschäftsführers. Im Laufe des Gesprächs gab es mehrer
"Monatsgespräche" gem. § 74 BetrVG - nur mit dem BRV oder allen BR-Mitgliedern?
ÄlterHallo liebe Leidensgenossen, was wäre die Welt so schön, wenn wir keine Arbeitgeber oder deren Vertreter hätten! Unser GF ist der Meinung, daß die sog. "Monatsgespräche" gem. §74 BetrVG nur mit ihm
Monatsgespräche
ÄlterHallo, ich möchte meine Frage genauer erklären!! Unseren Arbeitgeber haben die Monatsgespräche jahrelang nicht interessiert! Erst seit den letzten 3 Monaten hat er Interesse!! Wir mussten 2 mal das Ge