W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 21 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Interne Nachbesetzung

S
sabine
Jan 2018 bearbeitet

Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat. Folgender Fall tritt bei uns auf: Wir sind dem Bundesangestelltentarif angeschlossen; eine Mitarbeiterin (Sachbearbeiterin) hat aufgrund einer nicht nachbesetzten Referentenstelle eine Vertretung mit Zulage nach §24 erhalten (Hauptsachbearbeiterin). Die Zulage läuft zum 30.06. aus. Danach möchte der AG die Stelle der Hauptsachbearbeiterin neu ausschreiben. Dies hat natürlich zur Folge dass andere Mitarbeiter sich auch auf diese Stelle bewerben und die bisherige Stelleninhaberin keine Chance hat diese zu bekommen, aufgrund evtl. schlechteren Qualifikation, kürzere Zugehörigkeitszeit. Sie würde dann auf ihre ursprüngliche Stelle (Sachberarbeiterin) zurückfallen. Ist das so in Ordnung oder müsste die Mitarbeiterin automatisch die höher wertige Stelle bekommen, da der Grund der Befristung der Zulage weggefallen ist? Der AG versucht jetzt für diese neue Stelle ein anderes Profil bzw. andere Kriterien ausschreiben zu lassen. Vielen Dank für Hilfe und Info....

1.11101

Community-Antworten (1)

N
nidis

20.05.2005 um 11:14 Uhr

Hallo Sabine! Der AG kann die Stelle intern ausschreiben. Wenn sich mehrere Bewerber darauf melden kann er aus den Bewerbern auswählen. Die Mitarbeiterin hat nicht automatisch einen Anspruch auf die Stelle. Redet doch mal mit eurem Personal- oder Betriebsrat. Vielleicht kann der im Rahmen der Personalplanung mit dem AG verhandeln.

Ihre Antwort