Interne Nachbesetzung
Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat. Folgender Fall tritt bei uns auf: Wir sind dem Bundesangestelltentarif angeschlossen; eine Mitarbeiterin (Sachbearbeiterin) hat aufgrund einer nicht nachbesetzten Referentenstelle eine Vertretung mit Zulage nach §24 erhalten (Hauptsachbearbeiterin). Die Zulage läuft zum 30.06. aus. Danach möchte der AG die Stelle der Hauptsachbearbeiterin neu ausschreiben. Dies hat natürlich zur Folge dass andere Mitarbeiter sich auch auf diese Stelle bewerben und die bisherige Stelleninhaberin keine Chance hat diese zu bekommen, aufgrund evtl. schlechteren Qualifikation, kürzere Zugehörigkeitszeit. Sie würde dann auf ihre ursprüngliche Stelle (Sachberarbeiterin) zurückfallen. Ist das so in Ordnung oder müsste die Mitarbeiterin automatisch die höher wertige Stelle bekommen, da der Grund der Befristung der Zulage weggefallen ist? Der AG versucht jetzt für diese neue Stelle ein anderes Profil bzw. andere Kriterien ausschreiben zu lassen. Vielen Dank für Hilfe und Info....
Community-Antworten (1)
20.05.2005 um 11:14 Uhr
Hallo Sabine! Der AG kann die Stelle intern ausschreiben. Wenn sich mehrere Bewerber darauf melden kann er aus den Bewerbern auswählen. Die Mitarbeiterin hat nicht automatisch einen Anspruch auf die Stelle. Redet doch mal mit eurem Personal- oder Betriebsrat. Vielleicht kann der im Rahmen der Personalplanung mit dem AG verhandeln.
Verwandte Themen
Nachbesetzung
ÄlterHallo zusammen, eine Kollegin verlässt unser Unternehmen bzw. die Abteilung. Die Stellenausschreibung ist bereits erfolgt und Bewerbungen sind bereits reinbekommen. Jetzt hieß es auf einmal, dass wir
Erneute Interne Stellenausschreibungen
ÄlterErneute Interne Stellenausschreibungen: Unsere Personalabteilung möchte sich gern erneute interne Stellenausschreibungen sparen bei folgenden Konstellationen: a) Leiharbeitskraft wird unter 6 Monate
Quotenregelung bei Nachbesetzung eines Betriebsratsmitgliedes?
ÄlterWas ist bei der Nachbesetzung eines Betriebsratsmitgliedes in Bezug auf die Quotenregelung zu beachten. Oder gilt hier der Stimmenanteil.
Wahlvorstand, Nachbesetzung / Nachnominierung
ÄlterIch habe eine Frage zur Nachbesetzung / Nachnominierung im Wahlvorstand (WV): Unser WV (ich bin Vorsitzender) wurde vom BR ordnungsgemäß nominiert: 3 ordentliche Mitglieder + 3 Ersatzmitglieder. Für
Nachbesetzung eines bestehenden Arbeitsplatz mittels Dienstleistung
ÄlterDer AG plant eine Nachbesetzung in unserer hausinternen Poststelle durch ein Dienstleistungsangebot. Also Leiharbeitnehmer und AÜ Gesetz ist es nicht, vielmehr wird auf einer Vertragsgrundlage mit ei