Hallo ihr Helfer.
Bei unserer heutigen Sitzung gekammen wir zur Kenntnissnahme eine Stundenreduzierung einer Kollegin. Sie wollte das gerne und hat es beantragt.
Nun meine Frage. Die GF sagt wir hätten da keine Mitbestimmung da es die Kollegin ja so wollte. Aber bei anderen Kolleginnen haben wir immer als BR zugestimmt. Was ist den nun richtig? Wir sind ein ziemlich neuer BR und haben große Probleme mit Personellen Angelegenheiten und fühlen uns da über den Tisch gezogen. Könnt ihr mir konkrette Antworten geben und mir auch genau sagen wo ich das Nachlesen kann? Im Betiebsverfassungsgesetz finden wir es nicht eindeutig.
Meine zweite Frage. In der verwealtung wird morgen gesagt da die dortigen Kollegen doch mal alle 10 min. aufschreiben sollen was sie gerade tun? Täusch ich mich oder ist das eine Leistungskontrolle die über den BR laufen muss????? Auch hier bitte wo steht das??