Hallo!

In unserem Betrieb mit 19 Mitarbeitern bin ich derzeit (allein) der Betriebsrat. Demnächst werde ich den Betrieb aber verlassen (auf eigenen Wunsch natürlich), womit der BR weg wäre. Darum habe ich inzwischen einen Wahlvorstand einberufen um eine vorzeitige Neuwahl zu veranstalten. Bislang gibt es aber keine Kandidaten und keine Vorschläge, nur einer will EVENTUELL kandidieren.

Darum hier ein paar Fragen:
Was passiert, wenn niemand kandidieren möchte? Muss ich die Wahl wiederholen oder gibt es dann schlichtweg keinen BR mehr?
Wenn es nur einen Kandidaten gibt, der aber von niemandem (oder fast niemandem) gewählt wird, ist die Wahl dann trotzdem gültig? Anders gefragt, wieviel Prozent der MA müssen ihre Stimme abgeben damit die Wahl gültig ist?
Kann ein Betriebsrat sich auch einfach auflösen ohne für eine Neuwahl zu sorgen?

Danke euch schon mal und viele Grüße,

Till