Bei uns haben die BR Wahlen stattgefunden. Listenwahl mit 5 Listen. 2 Frauen als Geschlecht in der Minderheit. Es haben überhaupt nur 2 Frauen an der Wahl teilgenommen. Nun hat aber eine der Frauen mit ihrer Liste nur 4 Stimmen erhalten und somit kein reguläres Mandat nach den Höchstzahlen bekommen. Alle anderen Listen haben mehr Stimmen erhalten. Der Wahlvorstand hat nun diese Frau nicht mehr weiter berücksichtigt, da Ihre Liste keinen Mandatsplatz erhalten hat.

Nun meine Frage. Ich habe das so verstanden, dass die Frau auch wenn sie keinen Platz über die Wahl ergattern konnte, dann den Platz mit der niedrigsten Höchstzahl bekommt, auch wenn Ihre Liste sonst gar nicht berücksichitigt werden würde (im extremfall sie also mit ihrer eigenen und einzigen Stimme in den BR kommen würde).
Der Wahlvorstand hat aber als Auskunft von verdi die Antwort erhalten in diesem Fall würde das Geschlecht in der Minderheit nicht mehr berücksichtigt, da die Liste in keinem Fall einen BR Platz bekommen hat.

Was ist nun richtig?

Ich bin der Auffassung es müsste einen Listensprung geben. Die niedrigste männliche Höchstzahl ist mit der (bisher) unberücksichtigten Frau zu besetzen.
Was meint Ihr dazu?