Hallo zusammen,

ich habe große Bedenken und möchte euch um Rat bitten.

Nach einem Betriebsübergang haben wir einen Wirtschaftsausschuss gegründet. Unser neuer Inhaber erzählt der Belegschaft nun schon seit Monaten, dass der Standort finanziell sehr schlecht dasteht.
Mit diesem Druckmittel (sonst schließen wir) hat er in Verhandlungen mit dem BR einige Arbeitnehmerrechte erfolgreich beschnitten.
Der Wirtschaftsausschuss hat alle wichtigen Unterlagen angefordert. Erhalten hat der WA lediglich eine nichtssagende Kostenstellenrechnung. Selbst die deutet zaghaft darauf hin, dass auf diesen Standort Kosten gerechnet werden, die den Standort evtl schlechter machen als er ist.
Weitere Unterlagen, echte Bilanzen usw gab es leider auch nach Erinnerungen nicht.
Der WA setzt sich zum größten Teil aus Personen zusammen, die keine Ahnung haben. Daher beantragte der WA die Übernahme von Schulungskosten. Die erste Anfrage wurde ignoriert, die zweite mit Frist dann mir einer lächerlichen Begründung abgelehnt (das Wissen beeinflusst in dieser Situation die Betriebsratswahlen im Mai?!)
Der WA wird seinen Anspruch auf Schulung versuchen, beim Arbeitsgericht durchzusetzen, allerdings steht dem WA nun ein Termin bevor. Die GF inkl. Controlling möchte dem WA alle Fragen beantworten und die Bilanzen erklären. Eine Überlassung der Unterlagen ist natürlich nicht vorgesehen, wozu die GF wohl auch nicht verpflichtet ist.

Bei dem Wissen des WA und der bisherigen Vorgehensweise der GF befürchte ich, dass der WA übel vorgeführt wird und am Ende so schlau ist wie zuvor.

Welche Möglichkeiten hat der WA in diesem Meeting, wenn er merkt, vorgeführt zu werden oder wenn er den Erklärungen nicht folgen kann?
Hat die GF eigentlich ihre Pflicht getan, wenn sie die Schulungen ablehnen und dem WA im Meeting alle Zahlen und Bilanzen erklärt?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, was ich für den WA tun kann im Meeting. Ich werde vorher noch mal alles mögliche über Tätigkeiten des WA im Bezug auf Bilanzen lesen, dafür werde ich ein paar Stunden Zeit haben.