Hallo,

unser Betriebsrat hat ein Büro zugeteilt bekommen, mit dem er zufrieden ist. Nun wird dieses Büro wegen personeller Umstrukturierungen benötigt und dem BR ein anderer gleich großer Raum zugeteilt. In diesem steht ein Server, der einen gewissen Geräuschpegel verursacht, weshalb aus Sicht der Geschäftsleitung der Raum nicht für 40h Arbeit pro Woche geeignet ist. Wohl aber für gelegentliche Sitzungen und stundenweise Büroarbeit. Zur Zeit wird dieser Raum von 2 Kollegen etwa 10h pro Woche genutzt, die dies auch als akzeptabel einschätzen.

Welche rechtliche Grundlage hat der BR, den Raumwechsel zu verweigern?
Hat der BR die Pflicht, die rechtlichen Grundlagen seines Beschlusses dem betroffenen (bürolosen) Arbeitnehmer gegenüber zu erläutern?
Was tun, wenn der BR unrechtmäßig handelt?

Meine Frage zielt nicht darauf ab, gegen den BR zu arbeiten. Hier ist lediglich eine Zwangslage entstanden und der BR verweigert jede Information, auf welcher rechtlichen Basis hier entschlossen wird.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.