Angst vor Vorgesetzten
Hallo,
folgender Fall:
Wir haben ein Haupthaus mit ca. 250 Mitarbeitern und im Versand/Auszeichnung arbeiten ca. 15 Mitarbeiter. Wo hier zwei Vorgesetzte sind, die Narzisstische Züge auf weißen.
Es traut sich bloß keiner zum Betriebsrat zu gehen, da alle Angst vor den Beiden haben.
Was können wir tun?
Ist eine anonyme Mitarbeiterumfrage möglich?
Ist dies rechtens?
Habt Ihr gute Ideen?
Ich brauche Beweise.
(Es sind übrigens keine leitenden Angestellten)
Bitte um Hilfe.
Danke.
Gruß Hansen
Community-Antworten (1)
21.09.2026 um 11:56 Uhr
Hallo Hansen,
ihr als BR müsst den Kollegen die Möglichkeit geben, vertraulich mit euch in Kontakt zu treten, damit es die beiden Vorgesetzten nicht unbedingt mitbekommen. Das schützt die MA erstmal.
Dann sollten ihr sie bestärken, Abwertungen, Grenzüberschreitungen oder widersprüchliche Anweisungen sachlich und lückenlos mit Datum und Zeugen zu protokollieren.
Wenn ihr dann einige Beispiele gesammelt habt, geht ihr zum AG um ihn daran zu erinnern, dass er gesetzlich verpflichtet ist, das Betriebsklima und die gesundheitliche Unversehrtheit der Mitarbeiter zu schützen (§ 75 BetrVG, § 84 ArbSchG). Eventuell Supervision für die Teams einfordern.
Und stärkt eure Kollegen, indem ihr ihnen sagt, dass das Verhalten des Chefs nicht auf die eigene Leistung zu beziehen ist. Es ist das Resultat der Persönlichkeitsstruktur des Vorgesetzten, nicht des eigenen Unvermögens. Denn Narzisten warten ja auch Reaktionen, wo sie feststellen, dass sich jemand klein macht.
Verwandte Themen
BR sagt AN er soll seinen Vorgesetzten fragen, ob er Mehrstunden leisten darf
ÄlterUnser Betriebsrat hatte eine BV zu Vertrauensarbeit abgeschlossen. Drin steht ein Passus über Gleittage (unten zitiert) Die Arbeitnehmer verstehen es so, dass sie selbst ihre Arbeitszeit so einteilen
BR hat Angst vorm AG, Durchsetzung des BR fast nicht möglich - kann jemand Tipps oder Ideen nennen?
ÄlterHallo zusammen Ich habe den Beitrag 20618 mal gelesen und muss sagen, auch bei uns ist dies ein großes Problem. Wenn wir einen Beschluss fassen, und dem AG passt das nicht, kommt er und droht uns
BEM GESPRÄCH Verkaufsleiter droht unterschwellig
Hallo zusammen Ich hatte letztes Jahr im Oktober ein Bem Gespräch gehabt, meine Vertrauensperson von unserem Betriebsrat war mit dabei, sowie mein Hausleiter. Zu meiner Überraschung kam auch der Verk
Schutz vor falschen Anschuldigungen bzw dessen Richtigstellung
ÄlterHallo Zusammen. Unserem Betriebsratsvorsitzenden wurde von einem MA eine Beschwerde über dessen Vorgesetzten heran getragen. Diese Beschwerde hat der Vorsitzende aber weder mit uns, als restlichen BR
Info vom BR an einen Vorgesetzten - wie läuft das bei MA-Beschwerde über seinen Vorgesetzten?
ÄlterWenn ein Mitarbeiter sich beim BR über seinen Vorgesetzten beschwert muß der Betriebsrat sich dann an den Vorgesetzten wenden um die Probleme zu besprechen und um ihm die Möglichkeit zur Gegendarstell