W.A.F. LogoSeminare

Unter Kollegen nach der Nationalität fragen, kann das in Ordnung sein?

AK
Annika K.
Jan 2026 bearbeitet

Es gibt 2 Mitarbeiter, die nach der Nationalität fragen, beide haben einen Migrationshintergrund, einer davon fragt auch eine andere Kollegin ob sie einen deutschen Pass hat, und fühlt sich diskriminiert je nach Gemüt, ohne dass ihm jemand etwas böses getan hat. Die andere Kollegin war nur 2 Tage zur Aushilfe aus einer anderen Filiale da, aber fragt auch danach ob ich und eine andere Kollegin Deutsche wären.

Seltsame Verhalten, wenn nicht einmal ein Arbeitgeber danach fragt.

26905

Community-Antworten (5)

C
celestro

05.01.2026 um 08:57 Uhr

Es gibt Menschen, die die Frage nach der Nationalität als rassistisch betrachten. Das sollte man daher vielleicht lassen. Verboten ist es mWn nicht.

OH
Olav HB

05.01.2026 um 10:38 Uhr

Es kann genau so in Ordnung sein wie es nicht in Ordnung sein kann. Es kommt dabei auf die Motivation an. Möchte ich aus persönliches Interesse wissen, wo ein Kolleg*In her kommt, sehe ich da nichts Verwerfliches. Stärker noch, es öffnet im kollegialen Verhältnis die Möglichkeit sich über einiges mehr als Fußball, Frauen und Autos auszutauschen.

Ist aber das Ziel der Frage eher eine Begründung dafür zu finden, dass jemanden Vor- und/oder Nachteile im vergleich mti andere Beschäftigten hat, wird es schon schnell fraglich. Nicht jeder Unterschied der man macht ist gleich rassistisch oder ausländerfeindlich, manchmal gibt es einfach sachliche Gründe. Ob ein betroffene Person das aber einsehen kann/will hängt stark von der Brille ab, womit man sich umschaut.

G
ganther

06.01.2026 um 01:05 Uhr

ich habe selbst einen Migrationshintergrund und keinen deutschen Pass. Aber in was für einem Land lebe ich, wo eine Frage nach der Nationalität unter Kollegen es in ein solches Forum schafft. Wenn dir die Frage nicht passt, dann sage einfach, dass du die Frage nicht beantworten möchtest.

und der AG sollte auf jeden Fall fragen, da er den Status jedes ANs prüfen muss. Beschäftigung ohne entsprechende Arbeitsgenehmigung kann für den AG böse enden.

T
takkus

06.01.2026 um 09:25 Uhr

Danke für die schöne Geschichte. Ich finde es einfach nur noch schlimm, dass selbst die Frage nach einer Nationalität schon als störend bis hin zu rassistisch angesehen wird. Was, wenn mich in Paris oder beim Apresski in Zermatt jemand nach meiner Nationalität fragt? Ist er dann bereits ein Nazi? Man kann sich bei solchen Sachen nur noch an den Kopf fassen!!

OH
Olav HB

06.01.2026 um 09:56 Uhr

Nur eben zur Klarstellung,

ich habe selbst weder ein Deutschen Ausweis noch ein Deutschen Pass, lebe als Ausländer seit 45 Jahre hier und habe grundsätzlich kein problem damit, wenn jemand mich fragt, ob ich Deutscher bin.

Ihre Antwort