W.A.F. LogoSeminare

Vorbereitung zur nächsten BR Wahl

I
Isusss7819
Okt 2025 bearbeitet

Hallo zusammen, wie bildet ihr euch fachlich fort für die neue BR Wahl? Ich selbst habe noch nie eine begleitet und weiß nicht auf was es zu achten gilt. Kümmert sich darum nur der Wahlvorstand und muss sich dazu informieren oder ist der derzeitige BR auch dazu verpflichtet oder berechtigt sich mit der Durchführung der Wahl zu beschäftigen?

24904

Community-Antworten (4)

K
Kehler

23.10.2025 um 11:27 Uhr

Das macht der Wahlvorstand. Er ist für die Durchführung verantwortlich.

OH
Olav HB

23.10.2025 um 11:40 Uhr

Auch wenn der WV für die Durchführung der Wahl verantwortlich ist, ist es nie verkehrt wenn der BR sich auch mit dieser Thematik befasst. Bereits im Vorlauf zur Wahl kann es bei der Bestellung des WV seitens der BR Fehler geben. Das kann man einfach vermeiden, indem man sich entsprechend informiert.

Das kann natürlich im Rahmen einer Fortbildung (hier reicht in der Regel eine kurze Einführung, muss nicht drei Tage in einem Kurort sein) z.B. als Webinar, oder man setzt sich hin und lädt als BR jemand von der Gewerkschaft, oder so es die in eurem Einzugsgebiet gibt die Arbeitnehmerkammer, ein, der in einer Sitzung entsprechende Grundkenntnisse vermittelt.

Alterntiv gibt es auch viele Informationsclips in der Tube, da muss man aber gut aufpassen wie alt diese sind (u.U. geänderte Rechtslage) und wer diese Veröffentlicht hat. Gerade da ist es sinnvoll immer mehrere Clips zum gleichen Thema zu schauen und evt. Widersprüche in Aussagen dort genauer zu prüfen.

C
celestro

23.10.2025 um 14:53 Uhr

BRM welche die "Grundseminare" mitgemacht haben, sollten über die Thematik eigentlich recht gut Bescheid wissen,

X
XYZ68

23.10.2025 um 17:05 Uhr

Es gibt auch kostenlose Schulungen und Videos von Seminaranbietern

Ihre Antwort