Betriebsratswahlen
Betriebsratswahlen 2026...
BRWahl 2022 am 16.03.2022 Außerordentliche BR Wahl Ende November 2024.
Meine Frage - Findet die Wahl im Zeitraum März - Mai 2026 statt oder müssen wir bis Mitte März 2026 gewählt haben?
Community-Antworten (2)
25.07.2025 um 06:49 Uhr
der letzte Tag des derzeitigen BR ist der 31.5.26, wenn bis da hin kein neuer gewählt wurde ist, ist der Betrieb Betriebsratlos!
25.07.2025 um 16:20 Uhr
§13 Abs.3, BetrVG " (1) Die regelmäßigen Betriebsratswahlen finden alle vier Jahre in der Zeit vom 1. März bis 31. Mai statt. Sie sind zeitgleich mit den regelmäßigen Wahlen nach § 5 Abs. 1 des Sprecherausschussgesetzes einzuleiten. "
Wenn die außerordentliche BR Wahl Ende November 2024 durchgeführt wurde, dann ist der Betriebsrat gemäß §13 Abs.1 in dem Zeitraum der regelmäßigen Betriebsratswahlen, also vom 1. März bis 31. Mai 2026 neu zu wählen
Verwandte Themen
außerordentliche Neuwahlen
ÄlterHallo, in unserem Betrieb muss der BR neugewählt werden, da die Gesamtzahl der Betriebsratsmitglieder nach Eintreten sämtlicher Ersatzmitglieder unter die vorgeschriebene Zahl der Betriebsratsmitg
Betriebsratswahlen 2014: Rechte und Pflichten
ÄlterHallo, anlässlich der diesjährigen Betriebsratswahlen zwischen Anfang März und Ende Mai haben wir uns mit diversen Pflichten und Rechten auf Seiten der Arbeitgeber, aber auch der Arbeitnehmer besch
Zuweisung Beamte Betriebsratswahlen 2006
ÄlterBei der bevorstehenden Betriebsratswahl in unserem Konzern haben wir ein Statusproblem mit der Mitarbeitergruppe Beamte. Etliche Beamte sind unserem Betrieb befristet zugewiesen, dh. sie arbeiten
Vorgezogene Betriebsratswahlen nach Ausscheiden eines Mitglieds
ÄlterIst es möglich nach ausscheiden eines Mitlieds des Bertiebsrats vorgezogene Betriebsratswahlen durchzuführen?- Nach dem Ausscheiden einer Mitarbeiterin ist der Betriebsrat nicht mehr Handlungsfähig (n
Amtszeit Betriebsrat, § 13 Abs. 3 BetrVG - gilt der 1. März als Stichtag oder der 31. Mai 2010?
ÄlterLiebe KollegInnen, ich habe eine Verständnisfrage zu § 13 Abs. 3 BetrVG. In unserem Betrieb ist Ende März 2009 zum ersten Mal ein Betriebsrat gewählt worden. Ich bin von meinen Kollegen gewählt