Schwanger trotz neuer Stelle
Hallo, habe mich intern auf eine Stelle beworben. Daraufhin wurde ich auch genommen. Soll ab April oder Mai in der neuen Stelle arbeiten. Jetzt habe ich aber eine Woche nach Zusage erfahren, dass ich Schwanger bin. Wie verhalte ich mich am besten? Mitte März findet der erste Frauenarzttermin statt.
Community-Antworten (5)
24.02.2025 um 08:37 Uhr
Hallo Kira123, erstmal herzlichen Glückwunsch. Ohne weitere Angaben, ist es schwer, dir eine konkrete Antwort zu geben. Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja, erstmal nach schriftlicher Bescheinigung der Schwangerschaft, dahin. Ausschlaggebend ist auch, ob es in eurem Job recht schnell Beschäftigungsverbot gibt (oftmals im sozialen Bereich). Wenn nicht, und es dir gut geht, kannst du ja noch einige Zeit in deiner neuen Stelle arbeiten. Vielleicht ist dein Arbeitgeber auch gesprächsbereit und ihr sucht gemeinsam nach Lösungen. Immerhin ist im Anschluss noch Elternzeit und auch da muss der AG sehen, wie er deine neue Stelle besetzt. Das sind aber auch nur erste Überlegungen, die du eigentlich nur vor Ort klären kannst. Liebe Grüße
24.02.2025 um 10:13 Uhr
Hallo
du hast nach $17 MUSchG Kündigungsschutz.
24.02.2025 um 10:30 Uhr
"du hast nach $17 MUSchG Kündigungsschutz."
Nur passt diese Antwort irgendwie überhaupt nicht zu der Frage:
"Wie verhalte ich mich am besten?"
@Kira123
Niemand hier kennt Deinen Arbeitgeber und weiß, wie er reagieren wird. Dementsprechend ist es schwer, Dir einen Rat zu geben. Hinzu kommt, das wir auch nicht wissen, was Dein Ziel ist.
Da Du erst demnächst einen Frauenarzttermin hast, kommt die Information "schwanger" vermutlich über einen Selbsttest? Da wäre eben wirklich die Frage, ob Du aufgrund der Situation vielleicht erst einmal bis zu einer "offiziellen" Bestätigung abwarten kannst / willst.
Auch von mir, herzlichen Glückwunsch!
24.02.2025 um 11:50 Uhr
es ging mir bei der Aussage darum, evtl. hat sie Angst sich zu offenbaren, da sie denkt das der AG sie kündigt.
24.02.2025 um 13:56 Uhr
wofür meldet man sich hier mit mehreren Accounts an?
Verwandte Themen
Kann mein Arbeitgeber mich versetzen???
ÄlterHallo, erstmal einpaar Fakten ;) ich bin im öffentlichen Dienst tätig. Abteilung Schule. Seit über 10 Jahren im Schulbereich tätig. Davon 5 Jahre m öffentlichen Dienst. Funktion Springern . Unbefrist
Internets stellenwechsel
ÄlterEin AN, der seit 9 Jahren (inklusive Ausbildung) im Betrieb in Abteilung A beschäftigt ist, bewirbt sich intern auf eine Stelle die für Abteilung B ausgeschrieben ist. Die Stelle in Abteilung B ist au
Anhörung: Nicht identisch mit Stellenausschreibung - neu
ÄlterWir haben eine Anhörung erhalten. Folgende Abweichung: Die Stelle war als "Vollzeit" ausgeschrieben. Die Einstellung einer externen Person ist nun in der Anhörung auf "Teilzeit" vorgenommen worden. Da
BR-Mitglied / schwanger / Abmahnung / Mobbing / Bossing
ÄlterHallo alle zusammen, brauche Euren Rat zu mehreren Themen. Ich bin seit ordentliches BR-Mitglied und schwanger. Jetzt ist meine Frage, ob ich während der Elternzeit weiterhin an der BR-Sitzunge
Ich habe mal ne betriebsrätliche (muss man ja hier schreiben) Frage - Kann ein WV-Mitglied auch für den BR kandidieren?
ÄlterGuten Abend alle zusammen. Ich bin wirklich sehr neu hier und möchte Euch eine Frage stellen, die mir trotz den Jungs von google, trotz aller mir bekannten Bücher, trotz eines erwin, trotz dieser und