W.A.F. LogoSeminare

Teilnahme an Bewerbungsgesprächen

L
lolium
Jan 2025 bearbeitet

Kurze Frage: nehmt ihr als BR regelhaft an Bewerbungsgesprächen teil?

Wir bisher nicht, wollen das aber ändern. Unsere AG ist bisher noch nicht begeistert von dem Vorschlag.

36907

Community-Antworten (7)

R
rtjum

09.01.2025 um 10:17 Uhr

dazu hat der BR kein direktes Recht.

M
Muschelschubser

09.01.2025 um 11:04 Uhr

Man kann alles beantragen, aber eben nicht alles einfordern.

Letztendlich könnt Ihr nur versuchen, Überzeugungsarbeit zu leisten , indem Ihr möglichst die Vorteile für den AG herausstellt.

Wir nehmen daher auch nicht regelmäßig an Bewerbergesprächen Teil.

Bei kniffligen Situationen ist das aber sehr wohl der Fall, was wir dann aber logischerweise frei vereinbart haben. Argument: eine rechtssichere Beschlussfassung ist auch im Sinne des AG.

Wir haben z.B. im Zuge einer Umstrukturierung mal Stellen in veränderter Form neu ausgeschrieben, und da war das Argument, dass wir uns mit eigenen Augen davon überzeugen konnten, dass ein faires Auswahlverfahren durchgeführt wird. So können wir bei Rückfragen aus der Belegschaft mit ruhigen Gewissen eine einheitliche Sprachregelung treffen.

D
Damei1981

09.01.2025 um 17:31 Uhr

Recht auf Teilnahme am Bewerbungsgespräch hat ihr nicht, aber alle Unterlagen, auch Notizen vom Bewerbungsgespräch stehen euch zu!

S
Schlaumeier38

09.01.2025 um 22:16 Uhr

Bitte niemals eine Antwort von Pfried ernstnehmen. lieber echte Mitgliedern!

S
Schlaumeier38

10.01.2025 um 04:49 Uhr

@Pfried: das kann man die auch sagen, such dir Arbeit, als hier sinnlosen Dreck zu schreiben

S
Schlaumeier38

10.01.2025 um 06:13 Uhr

etwas Mehrwert als deine Beiträge, hätte es schon!

L
lolium

10.01.2025 um 09:08 Uhr

man kann es gar nicht oft genug sagen: bitte nicht füttern oder don´t feet the troll! Solange er Aufmerksamkeit bekommt macht er auch weiter.

zurück zum eigentlichen Thema: Ich weiß, dass es kein Anrecht darauf gibt, aber ein berechtigtes Interesse würde ich schon geltend machen. Ich kenne auch Betriebe, da ist es selbstverständlich, dass der BR mit dabei ist.

Ihre Antwort