W.A.F. LogoSeminare

Haben nicht freigestellte BR Mitglieder Anspruch auf abschliessbare Schränke?

N
Nilfish
Jun 2024 bearbeitet

Hallo zusammen.

bei uns wird Desksharing eingeführt. Es gibt keine Schränke mehr, man kann sich für seine persönlichen Dinge ein kleines Fach über ein digitales Schliessystem buchen.

Als nicht freigestellter BR habe ich einiges an Unterlagen an meinem persönlichen Arbeitsplatz im Schrank eingeschlossen. Nun haben wir aber bald keinen persönlichen Arbeitsplatz mehr und somit auch keinen Schrank. Das Schliessfach ist für den täglichen Bedarf dimensioniert und nicht für mehrere Aktenordner gedacht.

Habe ich als BR einen Anspruch auf einen persönlichen Schrank in der Nähe meine Arbeitsumfeldes für meine Unterlagen oder muss ich die Unterlagen digitalisieren bzw. im BR Büro unterbringen? Der AG will keine Sonderlocken und verweist auf des BR Büro und die Möglichkeiten zur Digitalisierung. Ich habe aber noch einiges an Papier.

457010

Community-Antworten (10)

C
celestro

26.06.2024 um 22:08 Uhr

"Der AG will keine Sonderlocken"

Keine Was?

"verweist auf des BR Büro und die Möglichkeiten zur Digitalisierung. Ich habe aber noch einiges an Papier."

1.) Durchgucken und Ausmisten

2.) Die Sache im BR bereden und dort ggf. nach 1.) einen entsprechenden Schrank für BR-Sachen rein.

D
DummerHund

26.06.2024 um 23:20 Uhr

BR Unterlagen haben an einem persönlichen Arbeitsplatz nicht zu suchen...auch wenn diese verschlossen sind Der BR als Gremium hat einen Anspruch auf einen verschließbaren Schrank und da gehören BR Unterlagen rein.

X
XYZ68

27.06.2024 um 09:37 Uhr

Auf meiner letzten Schulung gelernt: Unterlagen des BR gehören ausschließlich in die Sphäre des BR (Büro; Laufwerk etc.)

M
Muschelschubser

27.06.2024 um 10:01 Uhr

Wenn Du noch einiges an Papier hast, sehe ich pauschal erstmal zwei Möglichkeiten.

1.) Datenschutzrechtlich relevant: lt. DSGVO-Grundsätzen müsste das m.E. dann eh so langsam mal vernichtet werden.

2.) Datenschutzrechtlich nicht relevant: muss es überhaupt verschlossen werden?

Ansonsten wäre ich tatsächlich bei der Digitalisierung. Habt Ihr Microsoft? Wir haben z.B. einen Teams-Channel mit SharePoint, was datenschutzrechtlich geprüft wurde.

Wenn es tatsächlich noch Unterlagen gibt, die nicht unter 1.) oder 2.) fallen, dann kann das von der Menge her eigentich nicht mehr ganz so viel sein. Erst Recht wenn Du weder BRV noch Schriftführer bist.

Wenn Du einen Fitting, Ratgeber, Seminarunterlagen o.ä. hast, und das BR-Büro ist für Dich nicht ohne weiteres erreichbar, muss das m.E. auch nicht wirklich verschlossen werden.

Pauschal zu sagen "alles ins BR-Büro" wäre mir allerdings zu schnell abgebügelt, denn wir arbeiten z.B. von mehreren Standorten aus. Da bin ich schon eher bei der Digitalisierung, denn es ergibt sich immer wieder mal die Notwendigkeit, irgendwas aus irgend einer Sitzung nachlesen zu müssen.

X
XYZ68

27.06.2024 um 11:11 Uhr

Digitalisierung --> z.B. BR-Laufwerk (im Intranet) oder Teams-Channel

Gesetzesbücher stehen auch bei mir auf dem Tisch, kann jeder ran und ein offenes Regal sollte ja möglich sein. Ansonsten gibt es zumindest die Gesetze ja auch im Internet.

G
GabrielBischoff

27.06.2024 um 12:03 Uhr

Wir digitalisieren auch wo geht und was noch auf Papier ist wird zentral im BR-Büro aufbewahrt.

Mich würde allerdings schon interessieren, was man da so überhaupt hat, ordnerweise. Schulungen sind zum Beispiel ja nichts geheimes und die Gesezbücher können auch offen rumstehen.

X
XYZ68

27.06.2024 um 13:06 Uhr

Übrigens haben die Kollegen im Konzern, die Desksharing machen wohl noch ihren privaten Rollcontainer (hatten sie ja auch vorher am Arbeitsplatz). Wurde dort so ausgehandelt. Bei uns im Betrieb kein Thema, noch haben wir genügend Büroarbeitsplätze

M
Muschelschubser

28.06.2024 um 00:20 Uhr

"Übrigens haben die Kollegen im Konzern, die Desksharing machen wohl noch ihren privaten Rollcontainer"

Passen da auch kleine, nervige Trolle rein?

D
DummerHund

28.06.2024 um 00:34 Uhr

@ Muschelschubser Immer wieder herrlich wie ein und die selbe Person immer wieder so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Gebe ich auch gerne an alle wieder.

X
XYZ68

28.06.2024 um 09:12 Uhr

"Passen da auch kleine, nervige Trolle rein?"

Leider nein, sonst wäre er schon längst drin ?? Wir haben noch ein paar Rollcontainer frei ?

Ihre Antwort

Verwandte Themen

Freigestellter Betriebsrat - Darf ich mich als BR-Mitglied kurzzeitig (stundenweise) von der Arbeit freistellen lassen oder kann der AG mir die Freistellung verweigern weil wir im BR bereits "dauerhaft" freigestellte BR-Mitglieder haben?

Älter

Bin neues BR Mitglied und habe eine grundsätzliche Frage Wir haben mehrere dauerhaft freigestellte BR-Mitglieder und die haben sich die verschiedenen Zuständigkeitsbereiche aufgeteilt. Darf ich mic

Versicherungsschutz persönlicher Wertgegenstände der AN auf Arbeit?

Älter

Hallo liebes Forum, wie verhält es sich mit dem Versicherungsschutz von Wert-& Sachgegenständen des Arbeitnehmers auf Arbeit? Folgende Sachlage: Die AGin ist im Bereich der Lebensmittelindustrie

abschließbare Schränke

Älter

Meine Frage: Sind Hauskrankenpflegen verpflichtet (wie auch im stationären) für die Mitarbeiter abschließbare Schränke zu organisieren? In unseren Fächern (die offen sind und mit Namen beschilde

"Art der Beschäftigung" bei der BR-Wahl

Älter

Hallo zusammen Es geht um die "Art der Beschäftigung" auf der eingereichten Wahlvorschlagsliste. Der Wahlvorstand stellt sich die Frage, ob für das freigestellte BRM (welches in Teilen auch der freig

Freigestellte Betriebsräten im Mutterschutz und danach im Elternzeit

Älter

Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt bei meinem Anliegen weiterhelfen. Wir habe fünf freigestellte Betriebsräte bei uns in der Firma. Die eine Freigestelltem bekommt bald ihr Baby und ist im Mutters