Hallo,

wir haben eine kleine Meinungs-/Erinnerungsdifferenz in unserem Gremium bezüglich der Teilnahme von Ersatzmitgliedern an Betriebsratssitzungen.

Person 1 ist der Meinung, dass Ersatzmitglieder nur zu Punkten teilnehmen sollten, bei denen abgestimmt/Beschlüsse gefasst werden. Laut Seminar sollte dieses auch so explizit im Protokoll aufgenommen werden.

Person 2 ist der Meinung, dass Ersatzmitglieder bei der kompletten Sitzung teilnehmen sollten und auch Zugriff auf die elektronischen Protokolle benötigt, da diese auch der Schweigepflicht unterliegen.

Im konkreten Fall geht es auch um eine dauerhafte Vertretung aufgrund von Elternzeit.
Hier wird/kann das reguläre Mitglied während der Elternzeit auch an den Sitzungen teilnehmen, allerdings kann das Mitglied in der Zeit auch einmal verhindert sein.

Vielen Dank im Voraus